Wie lange muss ein Retainer im OK bleiben?

3 Antworten

Ein Retainer muss superfest an den Zähnen halten, sonst nützt er nichts. Wenn er sich "langsam löst" solltest du möglichst bald zum Kieferorthopäden, damit man ihn wieder befestigen kann. Die Weisheitszähne haben damit nichts zu tun.

Die Zähne können sich ein Leben lang verschieben. Möchte man die schöne neue Zahnstellung für immer behalten, muss man auch für immer die Zähne stabilisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Zahnarzt (mein Chef), unsere Assistenzärztin und die Schule sagen dass die Zähne ein leben lang in Bewegung sind und deswegen der Retainer auch nur raus kann unter dem Risiko das die Zähne sich wieder verschieben :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neleundsarah  25.06.2019, 07:15

*Risiko: Muss nicht passieren, aber die Chance ist da.

Hallo, ich trage meine Retainer seit ca. 10 Jahren in beiden Kiefern. Bisher auch ohne Probleme und es wollte auch noch kein Zahnarzt diese entfernen.

Ich habe die retainer somit drin gelassen, glaube zwar nicht das sich jetzt noch was verschieben würde aber stören tun die Retainer auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung