Fester Retainer - trotzdem Verschiebung?

2 Antworten

Es ist nicht klar, ob die Weisheitszähne etwas an der Zahnstellung verändern können. Man nimmt heute eher an, dass die Weisheitszähne an Rezidiven nach kieferorthopädischen Behandlungen nicht beteiligt sind. Trotzdem müssen sie natürlich raus, wenn sie keinen Platz haben - hauptsächlich, weil sie halb durchbrechen und dann Essensreste in die entstehenden Taschen im Zahnfleisch gelangen. Dann faulen die Weisheitszähne fröhlich vor sich hin, und das ist doch eher unschön.

Der Retainer hält alle Zähne, über die er geklebt ist. Die Schneidezähne können sich untereinander nicht verschieben. Alle übrigen Zähne werden durch die Verzahnung beim Zubeissen stabilisiert. Bei korrektem Biss braucht man keine zusätzliche Stabilisation für die Seitenzähne.

Es wäre aber denkbar, dass die gesamte Zahnreihe (also alle Schneidezähne) zusammen nach vorne wegrutscht. Das kann ein Drähtchen nicht verhindern, es stützt sich ja nirgendwo sonst ab. Bei einer korrekt durchgeführten Behandlung sollte so was aber auch gar nicht passieren, weil die Zahnreihe ingsgesamt stimmt.

Wir können hier natürlich nicht beurteilen, wie dein Biss aussieht, wie gross der Oberkiefer verglichen mit dem Unterkiefer ist etc. Wenn du unsicher bist, machst du noch einen Termin beim Kieferorthopäden aus und lässt dich nochmal beraten.

Also ich hatte jetzt 6 Jahre lang verschiedene Spangen und habe jetzt einen Retrainer bekommen. Dieser hilft bekanntlich dabei, dass die Zähne sich nicht wieder verschieben. Ich soll ab und zu meine lose Spange wieder rein tun um zu sehen, ob noch alle Zähne so stehen, wie sie sollten und sie ggf. wieder tragen. Vielleicht kannst du ja anhand deiner Schiene überprüfen, ob bzw wie stark deine Zähne sich verschoben haben ? Ansonsten denke ich, dass ein so starker Zahndrift nicht normal ist und bezweifle, dass ein Retrainer das ganze halten soll. Weisheitszähne sind sehr stark und durchaus in der Lage, ganze Zähne zu verschieben. Das solltest du vielleicht nochmal -ggf von mehreren Ärzten- überprüfen lassen, vor allem, wenn dein Oberkiefer ohnehin schon so schmal ist (da können Weisheitszähne eigentlich nur schaden). Kompetente Zahnärzte sind leider tatsächlich schwer zu finden, besonders, wenn man Kassenpatient ist.