Nach Ausbildung reisen und von Erspartem leben?

RHWWW  06.08.2021, 15:39

Hallo,

sind die Eltern gesetzlich oder privat krankenversichert?

Alter bei Beginn und Ende der Weltreise?

Gruß

RHW

pigeon7
Fragesteller

21 und meine mutter ist gesetzlich versichert

5 Antworten

Hallo,

wenn die Mutter nicht verheiratet ist oder der Vater auch gesetzlich krankenversichert ist, sollte die Mutter die kostenlose Familienversicherung für den Sohn beantragen. Das hat folgende Vorteile:

  • wenn man überraschend (vorübergehend oder auf Dauer) in Deutschland ist, kann sofort wieder die Gesundheitskarte der deutschen Krankenkasse benutzen.
  • In den EU-Staaten und einigen anderen europäischen Ländern kann man die europäische Versichertenkarte auf der Rückseite nutzen. In den meisten Ländern werden die Kosten dann vom Behandler direkt mit der ausl. Krankenkasse abgerechnet (nach den Regeln des jeweiligen ausländschen Landes). Für die Türkei und Tunesien kann man sich von der dt. Krankenkasse einen Berechtigungsschein für den Zeitraum des Auslandsaufenthaltes ausstellen lassen.
  • Für den Rücktransport aus irgendeinem Land und für die Behandlung in einem anderen Land außer den o.g. zahlt die dt. Krankenkasse gar nichts. Eine private Auslandsreisekrankenversicherung ist sehr sinnvoll. Es gibt bei jeder Versicherung einen Höchst-Zeitraum (z.B. 1 Jahr). Die meisten gesetzlichen Krankenkassen kooperieren mit Privatversicherungen, die eine Auslandsreisekrankenversicherung anbieten. Zur Orientierung: https://www.test.de/Auslandskrankenversicherung-der-grosse-Vergleich-4848150-5749899/ Das Kleingedruckte ist wichtig (z.B. bei Reisewarnungen wegen Corona!). Die private Versicherung kann nur vor Beginn der Gesamt-Reise abgeschlossen werden! Wenn aktuell bereits Erkrankungen bestehen, kann es Probleme geben!

Wenn man nicht die dt. Staatsangehörigkeit hat, kann es ausländerrechtliche Probleme bei der Wiedereinreise nach Deutschland geben.

Wenn man (auch) eine ausl. Staatsangehörigkeit hat, kann es in diesem Staat Probleme mit der Wehrpflicht geben!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du noch nicht 23 bist, kannst du in der Familienversicherung bleiben. Du solltest aber zusätzlich eine Auslandsreiseversicherung abschließen. Die kostet in den erstem 8 Wochen ca 80 Cent pro Tag, danach ca 1,50 € diese geht bis zu einem Jahr. Aber Achtung. Sie kann nur INNERHALB Deutschlands verlängert werden.

Du solltest dir eine Krankenversicherung für dein Auslandsjahr holen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Viel mehr gibts nicht zu beachten.

Weltreise und Ersparnisse aus einer Ausbildung?

Hoffentlich hast du genaue Kostenvorstellungen.

Wenn dir in einem Land ohne Konsulat das Geld ausgeht, hast du schlechte Karten.

Deine Krankenkasse erlischt (musst dann alles selber bezahlen).

DerHans  13.08.2021, 11:37

das ist Quatsch.