Weltreise + Selbstversicherung?

2 Antworten

Bis zu einem Jahr gilt praktisch jede Auslandsreisekrankenversicherung. Man sollte allerdings darauf achten, dass auch ein evtl. notwendiger Rücktransport abgesichert ist.

SeeTheWorld22
Fragesteller

Okay. Danke.
Aber damit wäre ich ja in Österreich nicht versichert, oder? Das heißt, auch wenn ich einen Rücktransport inkludiert habe, bringt mir das ja nichts, weil die Auslandskrankenversicherung ja nur fürs Ausland gilt? Versteh ich da etwas falsch?

DerHans  03.12.2021, 13:26
@SeeTheWorld22

Diese Reisekrankenversicherungen sind ja nur ZUSÄTZLICH zu der bestehenden Krankenversicherung möglich.

Du kannst natürlich auch einen Vollschutz privat beantragen.

SeeTheWorld22
Fragesteller
@DerHans

Wenn man arbeitslos ist, dann fällt die bestehende Krankenversicherung ja weg. Und dafür suche ich momentan eine Lösung... Die Kosten für Selbstversicherung über die ÖGK sind doch eine nett hohe Summe... Und da Suche ich gerade nach Infos für Alternativen dazu.

DerHans  03.12.2021, 13:31
@SeeTheWorld22

Wenn du dir eine Weltreise leisten kannst und willst, solltest du auch das Geld für eine Krankenversicherung haben. Wenn nicht, kannst du eben keine Weltreise machen.

SeeTheWorld22
Fragesteller
@DerHans

Ja klar, da hast du Recht! Aber es ist trotzdem normal zu schauen, ob es Alternativen gibt oder ob alle, die ein Jahr Auszeit nehmen und eine Weltreise machen, sich bei der ÖGK selbst versichern...

DerHans  03.12.2021, 14:13
@SeeTheWorld22

Du kannst es ja mal ohne Krankenversicherung versuchen. Dann kommst du spätestens bei einem Land, das ein Visum von dir verlangt, aber gar nicht erst rein.

SeeTheWorld22
Fragesteller
@DerHans

Wenn du meine Frage nochmal durchliest wirst du den Satz finden: "Ohne Kranversicherung geht natürlich nicht!" Natürlich werd ich mich versichern und wenns nichts anderes gibt als die ÖGK, dann werd ich das auch machen. Was ist das Problem nach anderen Optionen zu schauen?

Die offensichtlichste Lösung ist natürlich eine Auslandskrankenversicherung, da müsstest du aber mal selbst auf die üblichen Verdächtigen zugehen und für deinen Fall speziell nachfragen, das kann hier nicht in einer Antwort „mal kurz“ beantwortet werden.

Ich möchte aber auch folgendes in den Raum werfen (neutral, ohne es explizit empfehlen zu wollen):

Keine Krankenversicherung zu haben geht natürlich nicht!

...warum nicht? Tatsächlich ist „keine Krankenversicherung“ weltweit gesehen sogar ein recht häufiges „Lebensmodell“, und vielleicht wäre auch das eine interessante Teilerfahrung einer Weltreise, so als ein Aspekt von vielen zum Thema Auslandserfahrung. Ich kann dir zum Beispiel sagen, dass ich durch die Erfahrung, in einem Land zu leben, wo die gesetzliche Krankenversicherung grundsätzlich nur 70% zahlt, durchaus auch einen anderen Blick auf das Thema „Gesundheitswesen“ bekommen habe, und zwar sowohl positiv als auch negativ.

SeeTheWorld22
Fragesteller

Auslandskrankenversicherung - klar. Aber ich hab dann ja keine Versicherung IN Österreich, falls ich im Falle des Falles aus medizinischem Grund früher zurückkomme.

Du hast natürlich Recht, dass eine Krankenversicherung in den meisten Ländern nicht existiert... Kann aber ein sehr kostspieliges Risiko werden...

wattdennnu2  03.12.2021, 17:17
...„keine Krankenversicherung“ ...und vielleicht wäre auch das eine interessante Teilerfahrung einer Weltreise,...

Ja, klar.

So ein Dreivierteljahr Intensivstation nach einem Verkehrsunfall bekommt man ja weltweit zum Schnäppchenpreis.

warai87  03.12.2021, 23:53
@wattdennnu2

Erstens beträgt die durchschnittliche Dauer auf einer Intensivstation ein paar Tage; bei einem Dreivierteljahr bin ich mir nicht sicher, wie wichtig einem Geld hinterher überhaupt noch ist, ob es überhaupt noch ein „hinterher“ gibt.. Zweitens wird im Ausland, wenn keine Krankenversicherung vorliegt, sowieso dann schnell zugesehen, dass man ins Heimatland verlegt wird, weil auch den Kliniken und behandelnden Ärzten klar ist, dass sie wenn überhaupt so schnell nicht an das Geld kommen würden. Drittens ging ich davon aus, dass jeder versteht, warum ich dazu geschrieben habe, dass ich es nicht empfehle, und es sich wenn dann um ein Pokerspiel handelt wo man darauf setzt, eben nicht im Krankenhaus oder einer langen, kostspieligen Behandlung zu landen. Und viertens ist aber das, was du andeutest, eben trotzdem genau die Lebensrealität für einen sehr großen Teil der Weltbevölkerung, und ich bleibe dabei, dass wenn man schon „die Welt sehen will“, sich mit den negativen Aspekten zuallermindest gedanklich auseinandersetzen sollte. „Keine Krankenversicherung geht natürlich nicht!“ ist der typische Satz eines Bürgers eines der sozialsten und abgesichersten Erste-Welt-Landes der Welt...