An alle Mediziner: Wie zieht man Donati-Naht Fäden? Muss es auf Weltreise selber machen ...

4 Antworten

Warum geht ihr nicht einfach da, wo ihr zu diesem Zeitpunkt dann seid, in ein Krankenhaus oder zu einem Arzt, der das professionell machen kann? Da wäre auch alle Fälle sicherer, als es selber zu machen.

... weil wir irgendwo im Hinterland von Myanmar oder Laos sein werden, so es vermutlich nicht so einfach wird, einen Arzt oder ein Krankenhaus zu finden. Und der Arzt meinte, dass es so einfach sei, dass es sich nicht lohnen würde, extra die Reise umzuplanen, nur um ein Krankenhaus zu finden.

Theoretisch hast du ja recht, wirst aber Schwierigkeiten haben, die Schlaufe anzuheben und dann noch durchtrennen. Deshalb beim Knoten anheben, auf einer Seite des Knotens durchtrennen und am Knoten ziehen LG Astrid

Hi Astrid, vielen Dank für die schnelle Antwort. Klingt so als wenn Du das schon gemacht hast? Die knotenfreien Schlaufen sehen so aus, als ob ich sie leicht anheben und durchschneiden kann. Aber OK, wenn das der Grund ist, und es so wie von Dir beschrieben auch einfach geht, dann mache ich das so.

Vielleicht schätze ich es einfach falsch ein ... klingt für mich halt so, als ob es von Ziehen her sehr viel einfacher sein müsste, die Schlaufe ohne Knoten zu durchtrennen. OK, vielen Dank :-) Gruß, Tom

  1. Wunde und Instrumente desinfizieren

  2. Mit einer Pinzette wird das Ende vom Faden (mit dem Knoten) etwas von der Haut abgehoben, und unterhalb vom Knoten mit einer Schere durchgeschnitten.

  3. Mit der Pinzette die Schlaufe aus der Haut vorsichtig herausziehen und für den Anfang ein Pflaster drauf um Reizungen zu vermeiden.

Vielen Dank!

bitteschön:)

So, kurzes Update: Fäden sind raus. Schnitt auf der Seite des Knotens war in 4 von 5 Stichen völlig problemlos möglich, und der Faden glitt danach super einfach raus. Dieses "um die Kurve ziehen", vor dem ich Respekt hatte, war durch die gute Gleitfähigkeit des Fadens gar kein Problem. Der 5. Knoten hing so tief, dass ich ihn nicht gut auf der Seite des Knotens hätte schneiden können. Ich hatte Bedenken, mitten im Knoten zu schneiden, und so lauter Fadenstücke in der Wunde zu erzeugen. Hier kam ich allerdings auf der anderen Seite so gut unter die Schlaufe, dass ich ihn hier locker durchschneiden konnte - und so dann am Konten beiden Enden rausziehen konnte. Operation gelungen :-) Vielen Dank nochmal! Tom