Mutagen: Temperaturschock

2 Antworten

Erleidet ein Lebewesen einen Temperaturschock, so wirkt sich dieser ja nicht auf das DNS-Molekül aus. Er kann vielleicht töten, aber keine Mutation auslösen.

Allerdings ist die Fehlerhäufigkeit der DNS-Polymerasen von der Temperatur abhängig. Wird also die Temperatur erhöht, in einem Bereich, der das Lebewesen nicht umbringt, und die Erwärmung erreicht auch die beteiligten Enzyme, dann steigt die Mutationshäufigkeit. Das hat aber mit einem T.-Schock nichts zu tun.

JoyFreakFeli
Fragesteller

Das hat mich nämlich auch gewundert, denn komischerweise haben wir das in einer Liste unter Mutagenen zu stehen. Aber vielen Dank für die Erklärung. LG :)

Schnell von Heiß nach Kalt -> Schnell denaturiert und renaturiert --> Fehlbindungsquote hoch