Musterung: Brief für Hausarzt bekommen?

4 Antworten

Musterung bedeutet, du willst zum Bund...

Ich verstehe zwar nicht, wieso die dort nicht gleich fehlende Untersuchungen gemacht haben, aber etwas schlimmes wird es schon nicht sein.

Wie Spielwiesen schreibt, hätte ich auch den Brief geöffnet. DU hast ihn doch erhalten. Und was dein Arzt über dich wissen darf, darfst du auch wissen. Es kann ja nicht sein, dass dein Arzt von dir etwas weiß, was du nicht weißt.

Geh am besten gleich noch da hin, mach einen Termin aus, damit du bald erfährst, was in dem Brief steht, und erbitte dir eine Kopie (kostet meist 50ct).

Wenn du nüchtern kommen musst, wird Blut abgenommen. Da musst du dann vor 9 Uhr erscheinen. Am Montag ist in BW z.B. schulfrei. Da wäre es doch eine gute Möglichkeit.

Und bei dir ist bestimmt alles in Ordnung. Du weißt doch, was die bei der Musterung bei dir angeschaut haben. Was soll da also Schlimmes dran sein? Vielleicht hast du Plattfüße oder einen Rundrücken, Hohlkreuz, verbogene Wirbelsäule (Skoliose), keine Ahnung... . Auf jeden Fall nichts, was dein Leben beeinträchtigt ;o) .

Da kommt einfach eine weitere harmlose Untersuchung auf dich zu, die der Arzt bei der Musterung vielleicht nicht berechtigt ist, zu machen.

Alles gut :o) .

Finde ich etwas ungewöhnlich. Wie ist es bei dir weiter gegangen? Was war los?

Ich hatte von der Musterung damals Überweisungen mit Brief für weitere Facharztuntersuchungen bekommen (Gastroenterologe, Hautarzt, Chirurg, Urologe, alle in einem Bwk), die ich allerdings aus Neugier vorher geöffnet und gelesen habe, jedoch nicht für den Hausarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hätte ihn an deiner Stelle aufgemacht, schon aus Neugierde, denn es geht ja um dich. Allerdings (ich lese grad, dass du 17 bist) hat deine Mutter recht, wenn sie es so gehandhabt hat.

Vielleicht besteht ein konkreter Anlass dafür, dass man deinen Hausarzt dazwischenschaltet. Wenn du nüchtern, also ungefrühstückt kommen sollst, deutet das auf eine Blutabnahme und -Untersuchung auf alle wichtigen Werte hin. Sowas ist Routine, nicht schlimm und tut nicht weh. Also keine Angst!

Ich würde mal versuchen, den Termin für die Blutabnahme schneller zu bekommen, denn das Resultat muss ja ohnehin vor der Besprechung vorliegen; das braucht einen zeitlichen Vorlauf von ca. 1 Woche. Wenn du mit einer entschlossenen Stimme am Telefon auftrittst (und nicht untertänig bittest), wird es schon gehen.

Viel Erfolg!

petrapetra64  25.04.2018, 22:07

eine Woche Vorlauf für Blutuntersuchungen?! Ich habe immer einen Termin für den nächsten Morgen um 8 Uhr zur Besprechung der Blutergebnisse. Also gerade mal als 24 Stunden später.

Spielwiesen  25.04.2018, 22:09
@petrapetra64

Naja prima, wenn bei dir das externe Labor so schnell ist! Ich kenne es mit ein paar Tagen Vorlauf.

Warum bist du nicht gleich selbst gegangen?

Es muss nicht unbedingt was schlimmes sein.
Besprechen muss er es aber mit dir.
Deiner Mutter durfte aufgrund der Schweigepflicht nichts gesagt werden.

Mach dir erstmal keinen Kopf und nen Termin.