Muss man für Kontaktlinsen erst zum Augenarzt?

7 Antworten

Hallo Lacoste32,
für Deine Augen ist der einzig richtige Weg erst zu einem Contactlinsenspezialist. Ob das ein Optiker oder ein Optometrist ist, spielt keine Rolle. Beide untersuchen Deine Augen darauf, ob und wenn ja, welche Linsen für Dich geeignet sind.
Ein extra Besuch bei einem Augenarzt ist nicht notwendig.

Rufe bitte mal bei einem Augenoptiker an, wie der das handhabt.

Ich kenne es so: bist Du noch jugendlich, und hattest noch nie CL, dann möchte ein seriöser Optiker, dass Deine Augen kontrolliert worden sind, ob sie Kontaktlinsen vertragen.

Hole Dir per Telefon die Antworten von mehreren Optikern ein, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zum Arzt musst Du nur, wenn evtl. ein Gutachten für die Kasse benötigt wird. Bei extrem hohen Dioptriewerten zahlen die manchmal. Ansonsten kann das jeder halbwegs gute Optiker.

entweder Augenarzt oder Optiker passen die Kontaktlinsen an, die Werte ändern sich da die Linsen direkt am Auge sitzen.

Lacoste32
Fragesteller

Und wer stellt die Werte fest? Optiker oder Augenarzt?

peterobm  23.07.2017, 21:54
@Lacoste32

das werden BEIDE können

da sich Augen verändern, solltest erst mal zum Augenarzt - der kann auch die KL anpassen - ein Weg gespart

dasadi  23.07.2017, 22:15
@peterobm

Wie kommst du darauf, dass Augenärzte Linsen anpassen? Ein Arzt macht nur die Untersuchung und schreibt die Werte auf. Spezielle Optiker für Linsen machen die Untersuchung nochmal, nur nochmal gründlicher. Die Werte vom Arzt sind für eine Brille, die des Linsenoptikers für die Linsen. Die arbeiten häufig mit Abos, mindestens bis die perfekte Linse gefunden ist. In dem Abo sind alle Linsen und Pflegemittel enthalten. Ich zahle 45€ monatlich und habe Multifokallinsen als Tageslinsen. Man kann natürlich auch ohne Abo arbeiten, sobald die richtigen Linsen gefunden sind.

peterobm  24.07.2017, 04:37
@dasadi

wie ich darauf komme, ganz einfach: weil das bei mir damals so war und das sind schon paar Jährchen her

Ne ich habe auch Kontaktlinsen bei einem Optiker bekommen obwohl der Artzt gesagt hat ich muss vorerst eine Brille tragen