Kontaktlinsen erlaubt der Arzt nicht?

7 Antworten

Es gibt aus medizinischer Sicht ab 14 Jahren, grundsätzlich mal keinen Grund, der dagegen sprechen würde. Das scheint dann mehr die Überzeugung des Augenarztes zu sein. Zur Not musst du den Augenarzt wechseln, und dir eine 2. Meinung einholen.

Geh mal zum Optiker. Die machen oft auch Kontaktlinsen genau in deiner Sehstärke. Beratung hast du dann auch direkt dabei, es gibt nämlich enorm unterschiedliche Kontaktlinsen. Ist dann zwar etwas teurer als in der Drogerie, aber vielleicht eine Alternative für dich

Hi5678  15.04.2019, 14:56

und nimm am besten ein Elternteil mit das sein Einverständnis geben kann ;)

FGO65  15.04.2019, 14:58
@Hi5678

Und genug Geld

Hi5678  15.04.2019, 15:04
@FGO65

Kontaktlinsen sind grundsätzlich teurer als Brillen (im Allgemeinen), da du sie regelmäßig ersetzen musst. Wenn das ein Problem bei euch ist, dann wird es nur sehr schwierig eine Alternative zur Brille zu finden

Elekstorm  15.04.2019, 15:24
@Hi5678

Jap!

Am teuersten sind Tageslinsen, aber du brauchst kein Zubehör.

Die Monatslinsen muss man gut pflegen und sehr auf Hygiene achten.

Es gibt echt massig sorten, je nachdem was du für Vorlieben hast, da hilft nur ausprobieren.

Geh zu Apollo Optik, da bekommst du Kontaktlinsen Beratung und ein 2 Wochen Testpaket zum ausprobieren kostenlos. Hab ich gemacht, wollt es mal versuchen. Ich trage nur ab und zu Tageslinsen.

Kontaktlinsen oder brillen werden sowieso nicht verschrieben lass dich nicht verarschen 😂 der Augenarzt hat überhaupt nichts mit sehhilfen zu tun den Beruf nennt man Optiker

Es ist warscheinlich eher als Empfehlung zur Unterlassung zu verstehen als ein Verbot oder "verweigertes Rezept"

An eine Brille gewöhnt man sich :) und gibt auch hubsche brillen :) ich habe mir vor nem dreiviertel Jahr erst eine neue gekauft mal ein halbes Gestell - unten offen ohne rahmen... Hätte nicht gedacht das es so gut aussieht ^^ also ruhig mal was trauen dabei ^^

Meine Kontaktlinsen habe ich mit 13 oder 14 bekommen - also das man Kontaktlinsen erst ab 18 haben darf ist Quatsch. Geh einfach zu einem Optiker, und lass dich dort beraten.