Arzt verweigert Kontaktlinsen

16 Antworten

Hallo Schnurrbartfrau

Wenn ein Augenarzt aufgrund einer medizinischen Indikation dir von CLs abrät, dann hast du die Möglichkeit, dir noch eine oder mehrere Meinungen von anderen Fachleuten / Augenärzten ein zu holen.

Die Begründung: Er sei strikt dagegen, weil dadurch ganz schlimme Krankheiten hervortreten die dich erblinden lassen würden - halte ich für besonders unglücklich. Woher will er dies wissen ? Kann er in die Zukunft sehen ? Und erblinden dann die Millionen von CL-Trägern auch ? Vielleicht hat er diese seine Aussage so krass gewählt, weil ggf. die Pflege von CLs bei Jugendlichen in deinem Alter manchmal nicht so betrieben wird, wie es eigentlich sein sollte und er dann diese Augen gesehen hat. Ist jetzt überhaupt kein Vorurteil von mir, gegenüber deinen Jahrgängen. Die meisten Fehler bei der Anpassung und dem Tragen von CLs machen nun mal die Träger selbst. Vielleicht sollte dies eine übertriebene Wahnung davor sein. Wer kann schon in das Hirn eines Anderen reinschauen.

Hole dir verschiedene Meinungen von Fachleuten ein und trage mal CLs zur Probe. Kläre dies mit deinen Eltern und entscheidet dann gemeinsam. Du, deine Eltern und der / die Anpasser / in.

Gruß tommy59

Natürlich darf er das. Dadurch verstößt er gegen kein Gesetz. Und natürlich kannst du die Warnung eines Fachmannes ignorieren, und bei einem Optiker dir Kontaktlinsen anpassen lassen. Aber nimm deinen Vater oder deine Mutter mit. Sonst könnte es sein, dass du sie nicht bekommst.

äääh? naja, also ich hab linsen, seit ich 14 bin und die ärzte wollen sie nicht zu früh geben, weil die hygien das a und o ist. du musst ihm versichern, dass du dich an alle regeln hälst. verbieten kann der dir das sicher nicht, also ernsthaft. kann dich sehr gut verstehen, ich würde meine linsen nicht mehr hergeben.

am besten fängst du mit weichen tages - oder 2-wochenlinsen an. 2-wochen ist günstiger, wenn du sie täglich trägst

oder hast du eine spezielle erkrankung oder so?

sonst ist meiner meinung nach alles ok mit linsen, aber die hygiene ist sehr wichtig. auch solltest du sie nie in der nacht drinlassen,, wenn man das zu oft macht, DANN gibst geschwüre. aber mit 15 hat man ja verstand, so wie ich das sehe.

Es gibt, das muss man mal sagen, einfach besch*ssene Augenärzte. Tut mir leid, wenn ich das jetzt so verallgemeinere, aber ich hatte in dem Bereich sehr schlechte Erfahrungen..

Ich war auch so um die 15 als ich ne Brille verschrieben bekommen habe. Ich wollte partout keine haben, sondern Linsen. Meine Augenärztin war dagegen. Die Folge war, dass ich meine Brille nie angezogen habe, was meinen Augen natürlich nicht gut getan habe. Mit 18 bin ich direkt zum Optiker gegangen und hab mir Linsen gekauft, mit denen ich super klar komme. Allerdings (!) würde ich dir wenn du Linsen willst trotzdem auch noch zu ner Brille raten, da du bei ner Erkältung, Binderhautentzündung oder ähnlichem keine Linsen tragen solltest bzw. darfst. Und um da nich ständig blind durch die Gegend zu renn, ist ne Brille nützlich ;)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! =)

Natürlich musst du sehr verantwortungsvoll mit den Linsen umgehen, insbesondere die Hygiene muss erstklassig sein! Kontaktlinsen sind nämlich nicht grade billig (:

Hi,

zuerst einmal, ich trage seit 30 Jahren Kontaktlinsen und bisher bin ich weder erblindet noch sonst was, ich würde nie und niemals mehr eine Brille tragen wollen.

Es gibt aber Krankheiten wo man die Kontaktlinsen nicht verträgt und dann hat der Augenarzt natürlich recht und Du solltest keine tragen, wenn er sich dazu nicht weiter geäußert hat, frag nach oder wechsle den Augenarzt. Ein Optiker sollte Dir keine Kontaktlinsen verpassen, die nicht vom Augenarzt abgesegnet sind.

Natürlich sind Kontaktlinsen nicht ungefährlich, ließ den Text und den Link den ich Dir poste.

Viel Glück, Sophia

Nachteile von Kontaktlinsen:

Höhere Kosten, mehr Pflegeaufwand, höhere Komplikationsrate (Keratitis), größere Oberflächenbelastung für das Auge (Sauerstoffmangel, mechanische Schäden) und die Notwendigkeit von häufigeren Kontrollen. Probleme bei staubigen Berufen und austrocknender Umgebung (Zugige Umgebung, Klimaanlage, Bild- schirmarbeit). Hauptgründe für das Wiederabsetzen von Kontaktlinsen sind nach einer Umfrage bei ehemaligen Kontaktlinsenträgern: Sie seien unpraktisch, unangenehm, unverträglich, und die Brille sehe genauso gut aus. Bedeutung regelmäßiger Kontrollen:

Alle Kontaktlinsenarten können Schäden an der Augenoberfläche hervorrufen. Insbesondere bei weichen Kontaktlinsen kann dies lange Zeit beschwerdefrei verlaufen. Je früher Probleme erkannt werden, desto un- problematischer kann man Dauerschäden verhindern. Das bedeutet immer - insbesondere wenn die Linsen im Internet oder ohne fachkundige Anpassung gekauft wurden - muß bei Kontaktlinsenträgern eine regel- mäßige Kontrolle der Augenoberfläche durch einen Augenarzt erfolgen. Bei unklaren Beschwerden, die mit einem roten Auge, Sehverschlechterungen oder Schmerzen einhergehen ist dies besonderes dringlich.

Diese beiden Bilder (entnommen dem öffentlichen Bildarchiv des Berufsverbandes der Augenärzte) zei- gen auf dem linken Bild oben und auf dem rechten Bild oben bis fast bis zur Mitte der Hornhaut was droht, wenn man bei ständigem Sauerstoffmangel unter der Kontaktlinse nicht rechtzeitig reagiert. In die normaler- weise gefäßfreie Hornhaut sprießen Äderchen ein. Solche Schäden entstehen, wenn Kontaktlinsen nicht exakt und individuell angepasst sind oder wenn die augenärztlichen Kontrolluntersuchungen und die dabei empfohlenen Tragezeiten nicht eingehalten werden. Rechts oben droht dauerhafter Verlust der Sehschärfe durch fortschreitende Hornhauttrübung.

Bedeutung der Hornhautinfektionen und der Hygiene: Die Hälfte aller durch Bakterien bedingten Infektionen der Hornhaut treten im Zusammenhang mit Kontakt- linsen auf. Die Häufigkeit hängt vom Kontaktlinsenmaterial ab. Bei harten Linsen kommt dies zwei mal pro Jahr und 10.000 Trägern vor, bei weichen 4 mal und das Über-Nacht-Tragen erhöht das Infektionsrisiko um das Achtfache. Als Hauptursache muß man Hygieneprobleme aufführen. 58% der Träger führen das abendliche Abspülen und Kontaktlinsen-Reiben nicht durch. Weiterhin sind Raucher und Sportler durch den Glukosemangel und den anaeroben Stoffwechsel vermehrt gefährdet.

http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Fehlsichtigkeiten/Kontaktlinsen/kontaktlinsen.html>

@Pifendeckel: DH für diese sehr informative Antwort!

@Gerdnrw

Vielen Dank Gerd

LG Sophia