Muss man einen Sporteignungstest für die Nationale A Lizenz im Kartsport machen?

2 Antworten

Hallo

in den Lizenzbestimmungen kann ich nichts zu einer ärztlichen Untersuchung finden, aber du kannst ja auch selber nochmal schauen:

http://www.dmsb.de/active/lizenznehmer/automobil-lizenzen/

Unter Automobilsport Lizenzbestimmungen 2017. Artikel 26.

Wenn du dich beim DMSB angemeldet hast, deine Daten eingegeben hast und ausgewählt hast, was du beantragen willst, dann kriegst du ja den fertigen Antrag als PDF zum Ausdrucken. Da steht auf der zweiten Seite auch  noch mal was zu der ärztlichen Untersuchung. Es kann sein, dass da auch nochmal was steht bei welcher Lizenz der erforderlich ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher. Ich kenne mich da nur beim Auto aus, eine Kart Lizenz hatte ich nie...

Im Zweifel kannst du den Antrag auch einfach mal ohne Arzt Stempel wegschicken. Druckt ihn dir direkt zweimal aus oder speicher die PDF Datei gut ab, von dem Lehrgang schickst du eh nur eine Kopie mit. Wenns nicht ohne geht, schicken die vom DMSB dir den Antrag einfach wieder zurück, dann haste halt ein paar Cent für die Briefmarke unnötig ausgegeben, aber mehr passiert auch nicht.

Und falls du die Lizenz erst für 2018 beantragen willst, dann achte darauf ab wann das geht. Nicht dass du ausversehen noch eine für 2017 beantragst ;-) Meistens stellen die so Ende Dezember um.

Eine Lizenz wird im Normalfall bei einem der Motorsportverbände beantragt (z.B. ADAC; DMSB; AvD;..).

Die Bedingungen sind überall die selben, bei den Preisen (Gebühren) bin ich mir nicht sicher. Eine Ärtztliche Untersuchung müssten ebenfalls alle vorschreiben.

Also von daher entweder in einem lokalen (Club) Büro die Unterlagen (Antrag auf Lizenz), oder im Internet die Unterlagen anfordern und die entsprechenden Nachweise (u.A Ärtzliches Attest einreichen).

Hier findest Du z.B. einige "Einsteigertips"

http://www.dmsb.de/public/einsteigertipps/automobilsport/

Übrigens, was der Arzt im einzelnen duchckeckt liegt sicher in seiner Verantwortung, er muss auf jeden Fall beurteilen können, dass Du bei dem Sport nicht von vorneherein einen gesundheitlichen Schaden nimmst. Ob er dazu ein Belastungs EKG oder ähnliches durchführt, hängt sicher von seinem "Gesamteindruck" ab. Aber im Normalfall ist der Arzt nicht die "Bremse", wenn der ein schwerwiegenden Grund für eine Ablehnung finden sollte, ist es ohnehin besser ersteinmal die vom Arzt / Ärztin empfohlenen Maßnahmen durch zu führen.