muss man den krankenwagen bezahlen?

16 Antworten

NEIN, ihr müsst den Einsatz des RTWs nicht zahlen,da ihr keinen Mutwilligen Fehlalarm ausgelöst habt,sondern euch sorgen um euren Kollegen gemacht habt.Deswegen ist es vollkommen okay den Rettungsdienst zualarmieren..es hätte auch ein schlaganfall sein könne,da die Symptome dieser Beiden"erkrankungen" von einem Leien nicht zu unterscheiden ist..Keine sorge,wenn die Kollegen gesagt haben,dass ein Transport in ein KH nicht von nöten war,habt nicht ihr,sondern der Rettunugsassisten über die weiter vorgehensweise entschieden.

Du musst du dich auf eine gehörige Summe eintsellen. Denn es fällt ja nicht nur die Afhrt an sondern auch die Besatzung des Fahrzeugs und die Bahandlung.

lmklmk
Fragesteller

keine behandlung, die sind gleich wieder weg

Auchdazu  06.02.2011, 17:58
@lmklmk

troztdem, oder die Rechnung geht an die Eltern wenn er noch jugendlich ist unter 18.

Also diese Art von Einsatz wird als Leer- bzw Fehlfahrt verbucht und wird nicht in Rechnung gestellt, da es kein Missbrauch von Rettungsmitteln darstellt. Der Anrufer hat aus Sorge um die Gesundheit des Patienten angerufen und kann i.d. Regel nur schwer bis gar nicht den genauen Grad der Gefährdung des Patienten einschätzen. Allein aus diesem Grund ist eine Indikation für eine Anforderung eines Rettungsmittels gegeben. Wenn dann eben die Besatzung des Rettungsmittels zu der Überzeugung kommt, dass kein zwingender Grund vorliegt, den Patienten ins Krankenhaus zu verbringen und er den Rausch auch unter Aufsicht Zuhause ausschlafen kann wird dass wie oben schon beschrieben als Leerfahrt verbucht, da i.d. Regel nur der Transport zu oder vom Krankenhaus/ Arztpraxis mit den Kostenträgern abgerechnet werden kann.

wenn es berechtigt ist dass du dein krankenwagen gerufen hast musst du nix bezahlen,die kv von deinem freund übernimmt das.

Auchdazu  06.02.2011, 17:48

nein stimmt nicht da fallen Kosten an bis zu 500 Euro?

wenn er keine Versicherungskarte eingelesen hat wird wohl auch keine Rechnung kommen