muss man bei einer ambulanz in der Klinik bleiben?

5 Antworten

überweisung

Überweisung nicht Einweisung.

Das ist ein Unterschied.

Genauso wie ambulant und stationär ein Unterschied ist.

Heißt das ich muss in der Klinik bzw. in dem Krankenhaus erstmal bleiben oder wie ist das?

Nein. Sonst hättest du eine Einweisung erhalten.

Und brauch ich vorher einen "Gesprächstermin" oder fahr ich direkt ins Krankenhaus?

Das hätte dir der Arzt beantworten können.

Ruf den an und frag nach oder ruf im Krankenhaus bzw. der Ambulanz wofür du die Überweisung bekommen hast an und frag nach.

Ambulanz heißt, dass in der Klinik z. B. eine komplexere Untersuchung gemacht bekommst und dann wieder gehen kannst. Es sei denn, das Ergebnis der Untersuchung rechtfertigt eine sofortige stationäre Aufnahme oder größeren Behandlungsbedarf.

Einen Termin musst du auf jeden Fall vereinbaren. Die ambulanten Sprechstunden finden häufig nur einmal in der Woche oder zu bestimmten (Rand-)Zeiten statt.

Wenn du dableiben müsstest, würdest du keine Überweisung, sondern eine Einweisung haben.

Du wirst erstmal untersucht und dann wird entschieden ob du stationär aufgenommen wirst oder nicht. Ich würde vorsichtshalber eine Tasche packen.

Du rufst erst einmal an. Vermutlich macht man mit dir einen Termin

katzelilly116
Fragesteller

und wie lange dauert sowas ungefähr?

brennspiritus  06.02.2021, 14:31
@katzelilly116

Unterschiedlich. Kommt auch drauf an wie akut es ist