Muss man als Anästhesiearzt Latein können?

4 Antworten

Schon seit fast 50 Jahren braucht man für das Medizinstudium kein Latein mehr, egal, welche Facharztrichtung du einschlagen willst.

Die medizinische Terminologie (Fachsprache) besteht sowohl aus Latein, als auch aus Griechisch, man erlernt sie aber in einer besonderen Vorlesung in den ersten Semestern des Studiums.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kleine Latrinum ist keine Zulassungsvoraussetzung mehr für ein Medizinstudium. Das wäre auch völlig nutzlos, denn die ganze Grammatik und das Vokabular, das man da lernt, nützt sowieso nichts. Der einzige Vorteil, den man damit hat ist der, dass man an den Kursen für die lateinischen Fachbegriffe nicht verpflichtend teilnehmen muss, auch wenn es empfohlen wird. Die ganzen Fachbegriffe müssen auch die Leute ganz neu auswendig lernen, die schon Latein hatten, denn wie gesagt, die kommen im Lateinunterricht überhaupt nicht vor.

Soweit ich weiß, braucht man für ein Medizinstudium Latein. Man kann alles auch später noch lernen... an der Volkshochschule z.B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du besser Latein kannst, schlafen die Patienten schneller ein. So war das jedenfalls in meinen Lateinstunden.