Muss ich mich ganz nackt vor meiner Ärztin ausziehen?

9 Antworten

Ich hatte meine vorletztes Jahr, aber bei einem Arzt. Als erstes musste ich mich bis auf die Unterwäsche ausziehen und eine Arzthelferin hat mich dann gewogen und gemessen. Danach ging die Helferin, der Arzt kam und hat noch so Zeug wie Hörtest etc. gemacht. Zum Ende hin sollte ich mich ausziehen und er hat nur kurz geguckt, ob alles ok ist. Eine Freundin von mir hatte das beim selben Arzt und musste sich auch kurz ausziehen. Also ja, ich denke, du wirst das machen müssen, allerdings ist da nichts bei, Ärzte sehen täglich mehrere Menschen nackt, da ist das was ganz normales und dir muss das nicht peinlich sein, auch, wenn es bei dir eine Ärztin ist.

Die J1 umfasst eine eingehende körperliche Untersuchung sowie ein Gespräch über Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung Ihres Kindes.

  • Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht.
  • Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.
  • Die Organe und das Skelettsystem werden untersucht.
  • Gegebenenfalls wird noch etwas Blut abgenommen, um die Blutwerte zu überprüfen.
  • Darüber hinaus stehen bei der J1 vor allem die seelische und schulische Entwicklung sowie mögliche Auffälligkeiten im Mittelpunkt.
  • In einem ausführlichen Gespräch interessiert sich der Arzt oder die Ärztin auch für das Verhalten des Kindes hinsichtlich Rauchen, Alkoholkonsum und Medienumgang und gibt gegebenenfalls Ratschläge und Hinweise für eine gesunde Lebensführung.
  • Bei diesem Termin wird auch der Impfschutz Ihres Kindes überprüft und – mit Ihrem Einverständnis – gegebenenfalls vervollständigt.

Bei der J1 kann ich es dir nicht Gang genau sagen (bei der J1 wäre die Antwort auf deine Frage ja). Aber selbst wenn du dich ausziehen musst ist doch nichts dabei, es dient nur deiner Gesundheit. Du ziehst dich wenn (großen WENN) kurz aus, sie untersucht dich und dann ziehst du dich wieder an.

alsoooo soweit ich mich erinnern kann, muss man sich da nicht ausziehen. dort wird über dein Gewicht, deine größe, dein Verhalten uuuund all das normale geredet:D es ist nur so ein check up ob alles in Ordnung ist und du dich gut entwickelst:)

Unter anderem werden alle Genitalien auf die altersgemäß Entwicklung überprüft und das geht halt nur wenn man nackt ist in wie fern du die ganze Zeit nackt bleiben muss ist vom Arzt abhängig. Aber die wissen von der Scham und begrenzen es auf das nötigste. Viel Erfolg

maribi  07.06.2021, 09:27

Man "muss" überhaupt nicht nackt sein und schon gar nicht ist das vom Arzt abhängig. Ob man sich intim untersuchen lässt und wie lange man nackt bleibt entscheidet immer noch der Patient, nicht der Arzt.