Muss ich bei meinem Medizinstudium Tiere sezieren?

13 Antworten

Hallo Farbenlos,

es kommt auf die Uni an.

Biologie gehört zum Studium und dabei geht es auch um "vergleichende Anatomie" und um Parasiten.

An meiner Uni wurde eine Ratte, ein Bandwurm und ein Frosch seziert.

Von anderen habe ich gehört, dass sie Küken und Fische hatten.

Aber an manchen Unis wird wohl darauf verzichtet und ich denke der Trend geht eher dahin weniger zu sezieren.

Menschliche Leichen sezieren ist aber an fast allen Unis dabei.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Bei uns an der Freien Universität, Berlin musste damals jeder Student einen Frosch töten und sezieren. Ich hab mir in der Kiste den unsympatischsten ausgesucht, der die anderen "gemobbt" hat. Das muss man ganz schnell machen, die obere Hälfte des Kopfes mit einer Schere abschneiden.

War mir sehr unangenehm. Aber noch ein Tip: Wenn's an den Sezierkurs geht, versuche, Dir schnell eine schlanke Leiche zu sichern. Es gibt nichts ekligeres, als sich durch die Fettschichten zu wühlen.

Bei Humanmedizin musst du Leichen sezieren.

bei Veterinärmedizin Tiere.

Drum herum wirst du wohl leider nicht kommen.

farbenlos
Fragesteller

Um menschliche Leichen mache ich mir keine Sorge, das ist mir klar, das ich bei einem Humanmedizinstudium nicht daran vorbei komme. Nur bei den Tieren mache ich mir da eher Gedanken, da diese ja, anders als bei Menschen, absichtlich getötet wurden/werden.

farbenlos
Fragesteller

Huch, hinter das zweite Komma muss ein 'dass' mit ss :'D

LeaTigerauge  07.01.2017, 21:32
@farbenlos

Deshalb habe ich mich in der Schule auch IMMER geweigert Tiere zu sezieren. Davon war mein Bio lehrer zwar nicht begeistert , aber das sehe ich nicht ein.

Meine Schwester hat Humanmedizin studiert, sie haben nie Tiere seziert , nur Leichen

farbenlos
Fragesteller

Okay, danke!

studierst du Tiermedizin?

Bei einem normalen Medizinstudium musst du noch ganz andere Sachen sezieren.

farbenlos
Fragesteller

Ich studiere noch nicht, frage aber für die Zukunft, und meine hierbei ein Medizinstudium, um nachher als humaner Arzt zu arbeiten. ;)

DreiBesen  07.01.2017, 17:49
@farbenlos

*Humanmediziner ^^

Kommt auf die Uni an, bei uns stand in der Vorklinik das Sezieren von Mäusen im Biopraktikum auf dem Plan. Musst dir halt überlegen ob du da so arge Vorbehalte dagegen hast, dass dich das von einem solchen Studium abhalten würde.