Muß eine Harnprobe in den Kühlschrank wenn ich erst in ein paar Stunden damit zum Arzt kann?

5 Antworten

Dazu wird Spontanurin gebraucht, wenn Urin so lange steht, auch im Kühlschrank, ist er für diese untersuchung nicht zu gebrauchen. lg

Das kommt drauf an, was der Arzt im Urin testen will. Aussagekräftiger ist sicher frischer Urin, weil auch in der Blase selbst in einigen Stunden die Keimzahlen ändern können. Nimm den alten Urin (Uhrzeit und Datum angeschrieben) mit und versuch trotzdem, kurz vor dem Arztbesuch nochmal frischen zu gewinnen.

Die Urinprobe sollte frisch sein.

die sollte bis zu einer stunde nach erledigung abgegeben werden. wenn sie älter ist, vermehren sich eventuelle bakterien weiter und dann ist kein aufschluss mehr über den gesundheitszustand einwandfrei möglich.

Die Probe geht nicht kaputt wenn sie draussen steht, aber auch nciht wenn du sie in den Kühlschrank stellst :)

Was möchtest Du wissen?