Muß eine Harnprobe in den Kühlschrank wenn ich erst in ein paar Stunden damit zum Arzt kann?

12 Antworten

Die Probe geht nicht kaputt wenn sie draussen steht, aber auch nciht wenn du sie in den Kühlschrank stellst :)

Nein, muß nicht. Aber wenn deine Tochter sowieso bei dir ist, dann kann man das doch auch vor dem Arztbesuch machen.

Das kommt drauf an, was der Arzt im Urin testen will. Aussagekräftiger ist sicher frischer Urin, weil auch in der Blase selbst in einigen Stunden die Keimzahlen ändern können. Nimm den alten Urin (Uhrzeit und Datum angeschrieben) mit und versuch trotzdem, kurz vor dem Arztbesuch nochmal frischen zu gewinnen.

die sollte bis zu einer stunde nach erledigung abgegeben werden. wenn sie älter ist, vermehren sich eventuelle bakterien weiter und dann ist kein aufschluss mehr über den gesundheitszustand einwandfrei möglich.

Ne Harnprobe darf nicht älter als 30 Minuten sein. da sie sonst wenn es zu lange steht Werte verfälscht. So hat es mein Kinderarzt immer gesagt wenn die Kleinen welchen abgeben mussten.

katerbilla
Fragesteller

Also mein Hausarzt hatte uns mal gesagt, dass wir eine Urinprobe bringen sollen, weil meine Tochter länger Fieber hatte. Und er sagte, die kann auch vom vorigen Abend sein, wenn es am selben Tag nicht klappt mit der Probe.

Sandysky79  12.11.2009, 13:53
@katerbilla

Beim Frauenarzt stehn die ja auch länger bis die die Proben untersucht haben mit den Teststreifen. Vielleicht kommt es auch darauf an, auf was er es untersucht.