Muss das Tragus abgeheilt sein um es rauszunehmen?

5 Antworten

was hat dein Piercer denn bisher dazu gesagt? Könnte es vielleicht daran liegen, dass du beim stechen Schmuck mit Überlänge bekommen hast (so sollte es ja auch sein wegen der Schwellung am Anfang) aber der Schmuck nun zu lang ist, weil es im "Normalzustand" ohne hängen bleiben / "ärgern"  deutlich abgeschwollen ist? Dadurch könnte es einfach dauergereizt sein und dann auch schneller negativ reagieren wenn "was ist".

Das Bläschen könnte Wildfleisch sein, hat sich das dein Piercer mal angeguckt bzw. behandelst du es?

Rausnehmen kannst du es sofort, wenn es nicht gerade Entzündet ist oder auf bestem Wege dahin. Zuvor würde ich gewisse Punkte (falls nicht schon geschehen) aber noch abklären: passender Schmuck (stimmt die Länge noch, Material sollte Titan sein), ist es am rauswachsen / wandern und was hat es mit dem Bläschen auf sich

Danke für deine Antwort ich werde das mal - wie gesagt - die Tage mit dem Piercer absprechen.

Ja mein Stecker ist schon lang - auch noch wenns geschwollen ist. Also d.h. er ist jedenfalls nicht zu kurz.

Zu dem Blässchen hat er letztes mal nichts gesagt. Jetzt seh ich es im Spiegel auch gar nicht mehr - glaube es kommt echt nur durch die Schwellung.

Das Material werde ich mal erfragen. Hab ich wohl in der Aufregung damals echt verpeilt - bzw mir nicht gemerkt.

Ich pflege momentan mit Prontolind und mach die Kruste entweder mit nem Stückchen Klopapier (anfeuchten) oder Wattestäbchen (auch feucht) weg - vorher schön mit warmen Wasser nassgemacht & aufgeweicht das die Kruste auch "von selbst" abgeht.. Blöd nur das es sich dabei auch immer (ungewollt) ein bisschen bewegt und dadurch gereizt wird. Kann ich das irgendwie besser anstellen mit dem Reinigen und Pflegen?

@Gefuehlsecht

Das es sich beim reinigen ein bisschen bewegt sollte eigentlich nicht schaden, denn Bewegung ist ja sogar gut damit das Piercing nicht einwächst. Ich denke an deiner Pflege und Reinigung liegt es nicht.

@winterwunder07

Ein Piercing kann nicht einwachsen ;) es kann sich "festgewachsen" anfühlen, weil das Wundsekret angetrocknet ist, aber es kann nicht wirklich festwachsen. Und doch, durch die Bewegung können Teile der Wundsekret- oder Blutkruste in den Stichkanal gelangen und das kann reizen,also gut ist die Bewegung eher nicht.

Allerdings ist die Pflege so wie der/die FS es macht schon ok, so mach ichs auch immer. Daran sollte es eigentlich nicht liegen, zumindest nicht nach ein paar Wochen oder Monaten, wenns am Anfang mal zwickt wenn man versehentlich dran kommt ists ja normal. Mir fällt eigentlich auch nichts anderes ein, außer vielleicht ein Tuch vorne so "verdrehen" und feucht machen...oder die Kruste dran lassen und warten bis sie beim Duschen abfällt

@HelftMir123

Ja also ich geh heute mal zum Piercer und lass es mir wohl rausnehmen - also wenn das geht. Vielleicht ist mein Körper einfach nicht für ein Tragus geschaffen ^^

Also ich habe seit einer Woche ein Industrial mein Piercer meinte das die Abheilzeit da sehr lange ist bei ihm hätte es 1 Jahr gedauert bis es verheilt ist...

Ein kumpel hat auch ein Industrial und der hat auch gesagt das das extrem lange dauert da es ein Knorpelpiercing ist...

Liegen kann ich darauf auch noch nicht nerven klar...

Aber wenn du es schön findest überdenk das nochmal ... selbst wenn du am ende 1 nerviges Jahr mit dem Piercing hast folgen darauf noch etliche Jahre in denen du froh bist es zu haben...

Zum Piercer würde ich auf alle Fälle trotzdem mal gehen und dich beraten lassen vielleicht kennt er noch 1-2 gute Tipps für schneller abheilung

Stimmt schon! Aber ich sehne mich nach den Tagen an denen ich mich einfach ohne Probleme oder groß nachzudenken an meien Freund kuscheln konnte (eben mit dem Ohr auf ihn legen - du verstehst) ... Uvm..

@Gefuehlsecht

hahaha ja kenne ich nervt mich auch jetzt schon nach einer woche...

war bei meinem Surface am anfang aber auch .. da man die Hüften auch oft berührt bzw mal auf dem bauch liegt^^

Auch wenn der Weg ziemlich weit ist, hättest du schon längstens deinen Piercer aufsuchen sollen! Ferndiagnosen aus dem Internet sind absolut unzuverlässig, darauf solltest du dich nicht verlassen. Selbst wenn jemand schon mal so ein ähnliches Problem hatte, wird dir das nichts bringen, da du die Ursachen für dein Problem dann trotzdem nicht kennst..

Ich war doch schon oft beim Piercer. Hier geht es ja nur ums rausnehmen.

@Gefuehlsecht

Wenn das Piercing entzündet ist oder Anzeichen einer Entzündung aufweist, solltest du es nicht entfernen. Ansonsten ist das aber kein Problem, dann kannst du es jederzeit entfernen.

@KleinToastchen

Ich frage mal um sicher zu gehen: was ist denn nun entzündet?

Es ist jetzt momentan weder geschwollen noch sonderlich rot. Weh tuts nur beim anfassen, draufdrücken was ich aber eigtl vermeide so weit es geht!

Es schwillt eben meist an wenn ich es gereingt habe oder blöd rankam - sonst nicht.

@Gefuehlsecht

für mich hört es sich nicht entzündet an, denn wenn es entzündet ist ist es eigentlich dauerhaft rot und dick, zudem warm und außerdem kann es eitern (Eiter = gelblich, eher dickflüssig, übelrichend, Wundsekret = eher durchsichtig, dünnflüssig, geruchsneutral)..

Da dein Piercing ja nur bei Bewegung / Anfassen rot wird und nicht durchgehend weh tut würde ich eher sagen es ist "nur" gereizt - eine Entzündung ist ja nicht mal da und dann Minuten später wieder weg um dann zufällig wieder zu kommen wenn du hinfasst - sicherheitshalber den Piercer drübergucken lassen

@HelftMir123

Ja ich gehe heute zum Piercer und lass ihn das angucken. Wenns geht lass ichs aber auch gleich rausnehmen.

Also normal ist ein Piercing nach 1 Monat abgeheilt, und nach 6 Monaten bildet sich die Haut darunter neu - so habe ich es zumindest gehört. Wenn du also sagst, du hast es schon 9 Monate könntest du es eigentlich schon rausnehmen, aber da du solche beschwerden hast würde ich auf jeden fall zum Piercer gehen denn das könnte eine Infektion/Entzündung sein.

Knorpelpiercings heilen nicht nach 1 Monat ab

Naja wenns dir so Probleme macht, solltest du es wirklich ausnehmen.. es scheint ja nicht abheilen zu wollen, wobei Knorpelpiercings auch 6-12 (!!) Monate brauchen können um abzuheilen.
Red da am besten mit deinem Piercer drüber

Weiß ich ja. Glaub mir diese Entscheidung fällt mir nicht leicht ^^ aber ich denke es hat nicht sollen sein...

@Gefuehlsecht

Kann sein, vorallem wenns nach nem 3/4 Jahr noch so krass ist:/
Vielleicht zu nem späteren Zeitpunkt!:)
Musste meine Ohrlöcher auch einmal komplett zuwachsen und neu machen lassen, weil ich beim ersten mal nur Probleme hatte über ein Jahr hinweg..