Probleme mit meinem Nostril-Piercing?

Hier kann man den roten Pickel sehen - (Gesundheit und Medizin, Piercing, Infektion)

4 Antworten

Bei meinem Piercing hat Arnika Salbe geholfen. Kostet nicht viel und gibt es auch in der Drogerie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Piercing bewegen? Da hast du die Ursache. Bis zur vollständigen Heilung wird es nicht bewegt. Piercer, die so etwas immer noch empfehlen sind Stümper.

Hallo,

bei Piercings gibt es leider immer mehrere Möglichkeiten. Als aller erstes: Hör auf das Piercing zu bewegen, das ist totaler Humbug. Der Stichkanal kann einreißen oder Keime können hineingezogen werden und öffnen den Bakterien so Tür und Tor. Außerdem bedeuted es nur unnötige Reizung.

Zum einen kann es sein, dass so zu sagen ein Stück Haut mit gedrückt wurde oder eine kleine Schwellung., dies wäre das Harmloseste. Für mich sieht dies jedoch eher nach beginnendem Wildfleisch bzw. einem Keloid aus. Sei lieber etwas übervorsichtig und lass dich von deinem Piercer beraten, statt im Internet.

Helfende Mittel sind zum einen Silicea zum Einnehmen. Tyrosur oder Bepanthen Antisept zum Auftragen und Octinisept zum Säubern.

Die Kruste besser einweichen oder dranlassen - man sollte das Piercing ja eh nicht unbedingt bewegen in der Abheilzeit.

Bepanthen Augen- und Nasensalbe kann helfen das es nicht so verklebt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe gehört, dass der Stichkanal dann verstopfen kann, wenn man Creme benutzt. Stimmt das? Was könnte denn dieser Huckel sein? Er tut nicht weh, verkrustet immer, hat sich über die Tage gebildet (erst war dort ein „Hautring“ drum, das wurde dann rot, habe die Kruste immer entfernt, manchmal aber etwas zu hart, heute morgen sah es so aus), wenn ich die Kruste entfernt habe, hat es etwas geblutet. Ich musste mein Piercing immer etwas wieder reinschieben, während der Abheilzeit, da es ein offener Ring ist. Er ist einmal auch fast rausgefallen. Ich werde die Kruste jetzt dran lassen, nicht mehr bewegen und es mit Octenisept einsprühen, wird es dann verschwinden?

@bubblegumhoe

Creme ist nicht desselbe wie Salbe - und die Augen- und Nasensalbe ist sehr gut geeignet. Wenn die Haut eh schon gereizt ist, ist Octenisept an der Stelle nicht unbedingt empfehlenswert...

Was sagt denn dein Piercer was da los ist?

Ich habe bis jetzt nur eine E-Mail geschrieben, da ich noch niemanden kontaktieren kann. Es sieht momentan aus wie eine kleine blutrote Blase über dem Piercing. Ich habe bedenken, dass es wildes Fleisch sein könnte, ich weiß nicht was ich tun soll! Wildfleisch ist sehr schwer wegzubekommen.

@bubblegumhoe

Wildfleisch sieht normalerweise nicht aus wie eine Blutblase :)

Kleines Update: Es kam vermutlich Eiter aus dem Stichkanal. Die Blase hat eine Kruste gebildet, abgegangen beim Saubermachen, sieht jetzt eher aus wie eine normale Wunde. Komisch. Kann nur leider bis Mittwoch nicht zum Piercer!

@bubblegumhoe

oder es ist das ganz normale Wundsekret was da raus kommt?

Und die Blase war vielleicht doch nur ein Pickel?