Muskelkaterähnliche Schmerzen nach sturz vom Rad

5 Antworten

Wenn es bei diesem Unfall zu einer sehr ruckartigen Anspannung und/oder Überdehnung der Muskulatur kommt, kann es wie beim Muskelkater zu winzig kleinen Muskelfaserverletzungen kommen, die erst in den darauf folgenden 1-2 Tagen so richtig Schmerzen machen. Leichte Bewegung in warmen Wasser aber auch Schmerzmittel wie niedrig dosiertes Ibuprophen bei sehr starken Muskelschmerzen, können helfen. Aber auch ohne Therapie wird es Dir höchstwahrscheinlich in einer Woche wieder besser gehen.

bigdaimond
Fragesteller

Vielen Dank, die Antwort hat mir sehr weitergeholfen.

Rollitrekking  16.06.2013, 14:03
@bigdaimond

Danke, mir ist es schon mal ähnlich ergangen. ;-)

Hallo,

wenn Du Dein Körpergewicht mit den Händen abgefangen hast,ist es gut möglich,dass Du Dir Verstauchungen zugezogen hast,am besten nimmst Du mal ein heißes Bad,das kann die Muskulatur entspannen und legst Dir ein Wärmekissen oder eine Wäremflasche auf die Schulterblätter,Einreibungen mit einer wärmeerzeugenden Salbe können auch helfen.

Wenn die Schmerzen schlimmer werden solltest Du allerdings zum Arzt gehen.

Gruß

Rollitrekking  15.06.2013, 08:17

Führt man Vertauchungen oder Prellungen Wärme zu, werden die Schmerzen noch viel schlimmer.

Athembo  15.06.2013, 11:01
@Rollitrekking

Hallo,

ich habe nur von einer möglichen Verstauchung "gesprochen" nicht von einer Prellung-Du musst schon richtig lesen,bevor Du falsch kommentierst!!

Eine Verstauchung kann sich auf die Muskulatur sowie auf die Sehnen und Bänder auswirken und zu akuten Verspannungen führen und da ist WÄRME sehr wohl angebracht,aber keine HITZE-so jedenfalls habe ich es in meinen beiden Pflegeberufen gelernt!!

Liebe Grüße

Hallo! Das sind ganz sicher Prellungen und / oder Stauchungen - ein Mukelkater ist anders. Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe. Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Muskelfaserrisse? einfacher Muskelkater? - am besten du lässt das Montag mal beim Arzt abchecken.

Sollte allerdings starke Übelkeit oder unerträgliche Schmerzen hinzukommen, würde ich in die Notaufnahme ins Krankenhaus fahren. Man kann auch innere Verletzungen haben.

bigdaimond
Fragesteller

Also normalen Muskelkater schließe ich aus, weil ich mich in der letzten Zeit nicht mehr wie sonst bewegt habe. Wenn die blöde Arbeit nicht wäre würde ich sogar zum Arzt gehen lach

"muskelkaterähnlich" entsteht genau dann bei jeder intensiven bewegung, die du nicht jeden tag machst.

das dürfte bei "vom fahrrad stürzen und abfangen" vielleicht zu treffen.