Muskelkater Liegestütz. Pause oder Weitermachen?

6 Antworten

Nein, auf jeden Fall warten bis der Muskelkater allerhöchstens noch minimal spürbar ist.

Muskelkater ist nicht zuletzt ein Warnzeichen, und der rührt daher dass du durch die ungewohnte Belastung Mikro-Risse im Muskelgewebe verursacht hast.

Durch diese Risse wird der Körper in den nächsten Tagen dazu angeregt, die Risse zu heilen und den Muskel an sich zu verstärken.

Sobald der Muskelkater weg ist, weitermachen.

Du bist auf dem richtigen Weg.

Hallo!

wahrscheinlich wird es von nach und nach dann besser.

Richtig. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.  Leider kann man einen Muskelkater nicht verhindern aber wesentlich linder ausfallen lassen wenn man das  Training neuer Muskelgruppen mit einem kleinen Pensum angeht und dann von Training zu Training steigert.

Ein Muskelkater dauert max 6 Tage und am 4. Tag - meistens am 3. - ist es besser und Training geht wieder

Tipp 1 : Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter.

Tipp 2 : Nicht nur Liegestütze  trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

 Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.

Kniebeugen, Sit-ups, Klimmzüger werden Dir zu schwer sein, vielleicht mit Unterstützung der Beine

Viel Erfolg

Mein Hausarzt sagt: erst abheilen lassen!

Wenn du so extremen Muskelkater hast dann ist dein Training völlig für den Arsxx! Muskelkater sind Risse im Muskel! Verletzungen! Wer richtig und korperfreundlich trainiert hat danach keine Schmerzen!

Gegen Muskelkater hilft jetzt Wärme und vor allem LEICHTE Bewegung

Warte ab, bis der Muskelkater sich gebessert hat. Dann mach weiter.

Du wirst die nächsten Male keinen so starken Muskelkater mehr haben, dein Körper gewöhnt sich dran. Mach erstmal nur jeden zweiten oder dritten Tag deine Liegestütze.

Im Laufe der Zeit kannst du dann jeden Tag trainieren und auch die Anzahl der Liegestütze erhöhen.

Falscher Ansatz ! Beginne Dich mehr zu bewegen,Radeln,schwimmen,joggen.

Dann machst Gymnatik am offenen Fenster und kannst mit Krafteinlagen zusätzlich beginnen.Liegestütze im Knien,dann Situps und (richtige) Liegestütze.

Je unsportlicher Du bist,desto öfters,aber kürzer musst Du trainieren.