Muskelaufbau durch Kampfsport?

2 Antworten

War ehemaliger Ringer und mein Vater war Weltspitze (wortwörtlich Rang#2) vor ewigen Jahren.
Und von ihm habe ich alles beigebracht bekommen. Ringen und auch MMA haben ähnlichkeiten, weil der ganze Körper beansprucht wird und im Boden geht es weiter. Meistens über mehrere Runden. International 2-3 Runden je 2min. Deutschland Liga 3-5 Runden je 2min. Kampf kann auch nach 10 Sekunden enden mit einem Schultersieg. (So war es bei mir damals vor 10 Jahren - Kann sich mittlerweile geändert haben - lange pause gemacht :))

Muskelaufbautraining ist kontraproduktiv im Kampfsport. Große Muskeln mit dicken Adern sind langsam, schwer und werden so zu schnell müde. Sie sind ineffizient für den Kampf.

Das wichtigste ist Kraftausdauer, Schnelligkeit und Maximalkraft/Explosivkraft.
Das kann man mit Geräten trainieren oder direkt am Mann. Es gibt sehr viele Kraftübungen, die man mit dem Partner machen kann, die die unterschiedlichsten Muskelpartien belasten, die aber auch für den Kampf ausgelegt sind.

An das Sparring kommt krafttraining mit leichten gewichten und viele wiederholungen ran (kraftausdauer).

Dann das "Voll-drauf-rotzen" muss auch trainiert werden. Das ist Explosivkraft/Maximalkraft.
Im Ringen z.b. mit Eigenes Körpergewicht -> Gegner oder GEwicht anheben.
Mit Gegner ist besser, weil den Kann man dann auch werfen -> Kampfnahe.

Generell ist mit Gegner trainieren immer besser als mit Gewichte, weil die Gegner gibt es auch in verschiedene Gewichtsklassen und wenn einer zu leicht ist, nimmst einen schwereren :)

Man baut jedenfalls Muskeln nicht durch "mehr Essen" auf, aber richtige Ernährung gehört dazu. Klar kannst du mit Gewichten / Geräten auch deine Muskeln trainieren und aufbauen, aber halt "anders" als Bodybuilder".  Frag doch mal bei dir beim Training nach, ob jemand davon Ahnung hat.

Wenn das "normale" Training so aufgebaut ist, dass Muskelaufbau mit auf dem Trainingsplan steht, reicht das ja. Es kommt auch immer drauf an, was du eigentlich für Ziele hast und wie trainiert du bereits bist.