Müssen Freiliegende zahnhälse mit einer Füllung versehen werden,obwohl man keine Probleme hat?

4 Antworten

Handelt es sich um eine Füllung oder um mehrere ?

Eine Füllung wäre absolut in Ordnung, so wird der Zahn vor weiteren Reizen geschützt. Wichtig für Dich wäre, dass Du gut aufgeklärt bist, damit die Zahnhälse nicht noch freier gelegt werden, d.h. weiche Zahnbürste, nur leicht aufdrücken und das Zahnfleisch alle 6 Monate kontrollieren lassen.

es liegt wohl am Knirschen, trotz einer Schiene, die ich verwende. Seltsamerweise habe ich keine Schmerzen und auch keine Überempfindlichkeiten.

wie läuft so eine Füllung denn ab? wird vorhandene Zahnsubstanz beschädigt?

@gantenbein22

Hat der Zahnarzt nicht gesagt, warum er die Füllung legen möchte ? Du hast doch keine Beschwerden, wie Du schreibst. Frage ihn am besten, warum er die Füllung legen möchte oder welchen Zweck sie erfüllen soll.

Zum Ablauf:

Es könnte sein, dass Dein Zahnarzt kurz bohren muss, das hängt davon ab, ob der Zahn irgendeine Art Halt für die Füllung bietet. Das weitere ist unkompliziert und eine Sache von 5-10 Minuten.

@Vivi2010

es soll wohl gemacht werden, bevor ich damit Beschwerden habe.

ist mir alles nicht ganz klar. Ich werde nochmal genau fragen. Besten Dank für die Antworten!

Es wäre sinnvoll. Aber wenn du meinst, dass es nicht nötig ist, dann hol dir eine zweite Meinung von einen anderen Zahnarzt

Wenn du an den freiliegenden Zahnhälsen Karies hast, muss natürlich eine Füllung gemacht werden. Auch keilförmige Defekte, die durch falsches Putzen entstehen, sollten mit einer Füllung abgedeckt werden.

Bei freiliegenden Zahnhälsen, die nur bei Berührung und / oder bei Kälte weh tun, reicht oft ein fluoridhaltigen Lack und zu Hause die Zahncreme Biorepair.

Kein Karies und tut nicht weh

Du entscheidest, Du bist der Kunde und Patient.Wenn Du keine Schmerzen hast und Dich das ästhetisch nicht stört, laß es.Du kannst Dir aber , wenn Du unsicher bist, noch eine Zweitmeinung einholen bei einem anderen Zahnarzt.