MRT Knie Befund?

2 Antworten

1) Der Caton-Index beschreibt, wo die Kniescheibe verglichen mit dem Schienbein steht. Der "Normwert" geht bis 1,2. Alles über 1,3 ist ein Hinweis für eine Patella alta (also eine zu hoch stehende Kniescheibe).

2) Was ein Ganglion ist, kannst du dir selbst kurz ergoogeln. Semimembranosus und Semitendinosus sind zwei Beugemuskeln, die sehr grob gesagt von hinten an deinem Oberschenkel an die Innenseite des Unterschenkels knapp unterhalb des Knies ziehen.

3) Wiberg hat die Form (oder eher Asymmetrie) der Kniescheibe beschrieben. Je höher die Zahl, desto "weniger Material" gibt es an der Innenseite.

4) TTTG steht für Tuberositas Tibiae zu Trochlear Groove. Das ist wieder ein Wert, der die Position der Kniescheibe beschreibt. 13 mm sind ganz normal. Die Kniescheibe steht also nicht zu weit "aussen".

5) beim nächsten Punkt fehlt irgendwas - nochmal genau nachlesen, was im Bericht stand.

6 und weiter) ist glaub ich klar.

Woher die Schmerzen kommen, kann man nicht aus den Bildern lesen. Patella alta, Ganglion, Patelladysplasie, ... - kann alles irgendwie zu Schmerzen führen. Da müsste man jetzt auch deine Geschichte und dein Knie und dich kennen, um das besser einordnen zu können.

Die Therapie könnte da ganz verschieden aussehen. Das musst du mit deinem Arzt besprechen. Grundsätzlich gibt es immer konservative Therapien (Physio, Schmerzmittel, ...) und operative Ansätze. Was da für dich die beste Möglichkeit ist, können wir dir nicht sagen.

Sorry, die Ärzte haben hier heut alle Urlaub bzw. hitzefrei und es ist nur der übliche Nutzertrupp da. Die können Dir kein MRT auswerten.