9 Monate nach Kreuzband-OP noch massive Probleme - Ist das normal?

7 Antworten

Also ich würde auch noch ein paar Kniespezialisten aufsuchen auch wenn du dafür quer durch Deutschland fahren musst. Ich habe mir ebenfalls im November 2012 das vordere Kreuzband gerissen und nicht operieren lassen, ich habe (noch) keine Probleme. Aber das willst du wahrscheinlich nicht hören :)

Eine Mannschaftskollegin hatte auch jahrelang nach der Kreuzband OP Schmerzen und Beschwerden, die von den Ärzten immer abgetan wurden. Letztendlich hat ein fähiger Orthopäde dann mal rausgefunden, dass bei der OP gepfuscht wurde und eine Schraube rausstand, die die Beschwerden verursacht hatte. Diese wurde dann abgefeilt und danach ging es ihr dann besser. Aber auch das war wieder mit OP und Reha verbunden.

Was ich damit sagen will: Es muss ja nicht sein, dass deine OP nicht gut war. Aber ich würde solange zu einem anderen Arzt gehen bis ich das Gefühl habe, er nimmt mich ernst und kümmert sich um meine Beschwerden, das meine ich damit. Ich kenne einige Kreuzbandoperierte und klar, man hat lange damit zu kämpfen, aber dein Leidensweg hört sich echt heftig und nicht normal an. Aber das ist meine persönliche Meinung als Laie.

Alles, alles Gute Dir!!!!

DasJoTT
Fragesteller

Auch Dir vielen Dank für Deine Meinung!

Hallo. Leider ja, es kann Jahre dauern bis man eine Linderung verspürt. Normal ist ca 1 Jahr. Aber ich kenne so viele die eine Knie OP hatten und nach 10 jahren sich immer noch nicht richtig bücken können, auf die Knie sitzen können und nicht wissen, wie man sich richtig im Bett hin legen soll. Einfach noch mehrere Meinungen einholen, dass ist dein Recht und nochmal auf ein MRT drängen. Vielleicht auch eine Fehl OP? Man weiß ja nie.

Gebe nicht auf und gehe den Ärzten ruhig auf die Nerven. medimax

DasJoTT
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Meinung!

---- Update ----

Was von zwei Ärzten als Kreuzbandzerrung diagnostiziert wurde, hat sich nun als VKB und HKB Abriss enttarnt. Da sieht man den Unterschied der Spezialisten. Schubladentest & Pivot-Shift-Test waren leider positiv - Knie im höchstmaß instabil. Traurig ist nur, dass auf den MRT-Bildern die Risse deutlich zu sehen sind und der Radiologe "Kreuzbandzerrung" und "Bluterguss" in seinen Befund schrieb, worauf sich die anderen zwei Ärzte anscheinend verlassen haben. :( Ende November wird dann die nächste OP stattfinden.

Nochmals Danke an Alle Antworter!

So geht es mir auch allerdings war bei mir das hintere Kreuzband gerissen, OP war im November 2017. Hab allerdings ständig Beschwerden beim Stehen, Berg auf und ab bzw unebener Untergrund (steinig) nach längerem sitzen ist nur noch humpeln angesagt strecken geht nicht ganz, beugen noch viel weniger kann z. B. Nicht meinen Fuß nach hinten anhebenundschauen ob mir wasan der Schuhsohle hängt. Nächtlicher Ruheschmerz immer wieder da hilft nur hochladen und Schmerzmittel. Weißt du schon einen grund warum das so ist? Bei Ärzten wird man ja nur belächelt

Ich traue den Ärzten schon lange nicht mehr...was aber nicht bedeuten muß, dass alle nichts können..aber manchmal ist der Weg lang und steinig, bis man heute ans Ziel kommt. Meine Tochter hatte einen Verschleiß an Ärzten und war 1 Jahr krank geschrieben, bis endlich einer in der Lage war, ihr zu helfen. Eine kleine OP und schon war das Problem innerhalb kurzer Zeit behoben. Sie hat sich viel anhören müssen, viel Unsinn... Und das von Fachärzten...Wir haben einige Kilometer gebraucht, bis wir an den richtigen Arzt kamen. Du mußt deinen Radius erweitern, damit die Ärzte sich untereinander nicht kennen... Lass dir von FrLehmann ihren Arzt empfehlen:-)

Gute Besserung!

DasJoTT
Fragesteller

Auch Dir vielen Dank für Deine Meinung!