Movicol Abhängigkeit?

4 Antworten

Hallo :)

Ich litt selbst sehr lange Zeit unter Verstopfungen und mir wurden auch immer wieder Abführmittel verschrieben. Wenn ich diese eingenommen hatte, konnte ich normal auf die Toilette gehen. Aber wenn ich das Abführmittel weggelassen habe, fingen die Verstopfungen wieder an. Hast du das schon getestet?

Mir wurde dann bewusst, dass es nichts bringt die Symptome (also die Verstopfung und Bauchschmerzen) mit Abführmittel zu unterdrücken, sondern dass ich meinen Darm heilen musste. Dafür habe ich mir dann Mutaflor Kapseln (von Ardeypharm) aus der Apotheke geholt. Diese enthalten einen natürlichen Darmkeim, der hilft, den Darm gesund zu erhalten. Und ich habe tatsächlich schon nach wenigen Tagen eine deutliche Besserung gemerkt. Die Kapseln habe ich vier Wochen lang genommen und nun ist meine Verdauung wieder reguliert und mein Darm gesund. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit Verstopfungen und muss endlich kein Abführmittel mehr nehmen. Mutaflor hat meinen Darm wieder saniert und geheilt. Nebenwirkungen hatte ich keine.

Ich bin froh endlich wieder normal auf die Toilette gehen zu können und keine Bauchschmerzen mehr zu haben, daher empfehle ich die Kapseln so gerne weiter. Ich wünschte ich hätte schon viel früher davon erfahren. Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leonard004
Fragesteller

hallo

ja ich habe dieses Zeug genommen , es hilft mal und mal nicht. Mir kommt es so vor als wäre mein Darm zu träge. Danke für die Idee mit den Kapseln.

Es gibt Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - ohne die Einnahme von Abführmitteln keinen Stuhlgang haben können, womit diese damit zu leben haben. Demnach haben solche Menschen an zweierlei zu denken:
- Es darf ausschließlich ein Abführmittel eingenommen werden, das dem Menschen nicht schadet, damit vor allem den Darm nicht reizt, womit bei dessen fortgesetzter Einnahme keine Gewöhnung des Darms mit einer damit verbundenen nachlassenden Wirkung eintritt.
- Das Abführmittel muß kostengünstig sein.

Movicol macht keine Abhängigkeit, aber der Darm kann sich daran gewöhnen. Dann braucht er ein paar Tage, um wieder seine normale Funktion zu erlangen. Täglich aber dennoch mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das es zu keiner abhängigkeit kommen kann... movicol macht den stuhl weicher... allgemein können abführmittel nicht abhängig machen. Denn ein träger darm bleibt ein träger darm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung