Morbus Osgood Schlatter. Heilungstipps?

9 Antworten

Wenn es dir noch hilft, ich bin bald 14 und seid ein paar Jahren auch betroffen. Mein Orthopäde sagte mir bei der Diagnose, dass eine Wachstumsfuge nicht geschlossen sei und ich deswegen öfters schmerzen habe. Dies vergeht aber, wenn der Körper ausgewachsen ist. Helfen tut in der Regel gar nichts, allerdings bringt es auch nicht eine Sportpause zu machen weil es danach eh wieder anfängt weh zu tun. Das wäre dann eine sehr alte Methode dem Schmerz zu entgehen, und diese bringt nichts

Hi, ich selber habe ebenfalls morbus osgood schlatter. Ich betreibe Kampfsport( Judo) und habe selber solche sportlichen probleme.Meine Physiotherapeutin arbeitet bei mir mit tapes und es wirkt. Würde ich an deiner Stelle auch machen.

Lass dir von deinem Arzt Schuheinlagen verschreiben, hatte das selbe Problem.

Deine Frage ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es Dir ja noch weiter:

bei Morbus Schlatter oder Morbus Osgood Schlatter (engl. „Rugby knee“) handelt es sich um eine aseptische, also nicht entzündliche, Knochennekrose. Umgangssprachlich wird häufiger von einer chronischen Reizung der Patellasehne am Schienbeinansatz gesprochen. Männliche Jugendliche sind etwa zehnmal häufiger betroffen als weibliche. Das typische Alter liegt zwischen 10 und 16 Jahren. Als wahrscheinlichste Ursache wird eine mangelnde Balance zwischen Belastung und Belastbarkeit des Knorpelgewebes angesehen. Daher tritt diese Erkrankung auch typischerweise im präpubertären Wachstumsschub und bei Jugendlichen mit starker Belastung des Kniegelenks auf. Das Positive an diesem Krankheitsbild ist, dass es im Regelfall nach Wachstumsabschluss endet.

Die Symptome beginnen im Frühstadium mit belastungsabhängigen Schemrzen an der Tuberositas tibia, also an dem tastbaren knöchernen Vorsprung am oberen Schienbein an dem die Patellarsehne ansetzt. Dieser Punkt ist dann auch typischerweise druckschmerzhaft.

Die Behandlung ist weitestgehend symptomorientiert und sollte möglichst frühzeitig beginnen, um chronische Beschwerden zu vermeiden. Die oberste Priorität hat eine Entlastung des Kniegelenks, wobei eine das Knie betreffende Sportpause häufig ausreichend ist. In besonders schweren Fällen können eine Ruhigstellung in einem Verband oder der Einsatz von Unterarmgehstützen notwendig werden.

In allen Fällen sollte begleitend eine antiphlogistische (antientzündliche) Therapie mit Kältepackungen (Eis, Quark, Cold Packs) und bei Bedarf auch mit Schmerzmitteln erfolgen. Zu wenig Wert wird häufig noch auf eine genaue Diagnose der Muskelfunktion gelegt. Folgende Befunde können oft erhoben werden und sollten anschließend krankengymnastisch behandelt werden:

• Verminderte Dehnfähigkeit des M. quadrizeps (Oberschenkelvorderseite) und der ischiocruralen Muskulatur (Oberschenkelrückseite). Diese ist außerdem oftmals im Vergleich zur Vorderseite relativ zu schwach ausgeprägt und sollte gezielt gekräftigt werden. • Erhöhter Tonus des Tractus iliotibialis. • Schwache Rumpfmuskulatur (Bauch Rücken, Gesäß).

Zu Beginn der Behandlung steht natürlich wie immer die Diagnostik, die sich im Wesentlichen auf eine Röntgenuntersuchung beschränkt. Bei Verdacht auf freie Knochenstücke sollte ergänzend ein CT oder MRT durchgeführt werden. In sehr seltenen Fällen mit freien Knochfragmenten kann nach Abschluss der Wachstumsphase eine Operation notwendig werden.

http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Dr-Sport/Dr-Sport-Morbus-Schlatter/6271277987321603951/head

Dort kannst Du auch Fragen stellen!

Meine Probleme haben mit ca. 10 Jahren begonnen, richtig diagnostiziert wurde es aber erst mit 12. Inzwischen bin ich 17 Jahre alt und es ist nach einer zwei Jahre langer Sportpause nicht vergangen, im Gegenteil: Das Knie ist empfindlicher geworden, ich bin unsportlich geworden und habe Rückenschmerzen bekommen.

Habe dann aufgehört zum Arzt zu gehen und die Ultraschalltherapie, plus Gel und tägliche Tabletteneinnahme gelassen, da ich keine Besserung festgestellt habe. Seit ungefähr 5 Monaten gehe ich ins Fitnessstudio, pumpe was das Zeug halt. Habe innerhalb von zwei Monaten 10 Kilo zugelegt und habe keine Rückenprobleme mehr. Die Schmerzen im Knie sind geringer geworden, wobei ich aber nur meinen Oberkörper trainiere und auf dem Fahrrad fahre. Die Knie versuch ich am wenigsten zu belasten. Suche jetzt nach einer Sportart, die mein Knie nicht belastet oder sogar ganz im Gegenteil meine Beine trainiert. Habe ans Rudern gedacht, ist aber anscheinend auch nicht gerade gesund fürs Knie. Mein Traum ist es eine Kampfsport art (MMA) zu betreiben.

Stehe jeden Tag mit der Hoffnung auf, dass diese ******te Beule am Knie weggeht und ich wieder unbegrenzt und unverhindert Sporttreiben kann. Habe übrigens nicht nur Schmerzen im Knie sondern auch oft ein sehr starkes Ziehen in der Oberschenkelrückseite und an der rechten Unterseite der Hüfte, was auf eine schlechte Dehnung dieser Muskulatur hinweist. Habe auch oft ein großes Problem mit den Fingerkuppen am Boden anzukommen, wenn ich mich Beuge. Hoffe diese bescheuerte Erkankung durch Dehnung und Training der Beinmuskulatur ein für alle Mal zum Teufel zu schicken!

Ein Freund hatte Morbus Osgood im Frühstadium und ist einen Monat lang mit Gibs rumgelaufen. Ist das wirklich sehr hilfreich?

Meine Probleme haben mit 12 angefangen, jz bin ich 15 und habe trzd die ganze Zeit Fußball gespielt!

Die Ärzte meinten immer, ich solle pausieren und es mit Krankengymnastik probieren, habe ich dann auch, es hat aber alles nichts geholfen! Wie haben 3-mal die Woche Training + Spiel und meinen Einzeleinheiten am Fußballplatz! Ich überstehe diesen Wochenablauf, ohne große Schmerzen, durch kalt Duschen, Dehnübungen vorm Bettgehen, viel kühlen und einschmieren!

Ganz super klappt es allerdings auch nicht, manchmal muss ich das Training abbrechen! Eine wirklich gute Lösung habe ich auch nicht gefunden, ich glaube ich versuche es mal wieder mit Phyiotherapie, pausieren kann ich in meiner Situation aber eher schlecht!