Möhren kalt oder warm probiotisch?

3 Antworten

Probiotisch kann eigentlich nur das Sauerkraut sein, und auch dann nur, wenn es nicht sterilisiert wurde. Praktisch alles Sauerkraut, was es zu kaufen gibt, ist aber sterilisiert, also hitzebehandelt. Sonst kann man es nämlich nicht abpacken, weil die Gärung in der Packung voranschreiten würde.

Nur Sauerkraut frisch vom Faß, das nicht wärmebehandelt wurde und damit noch die lebenden Milchsäurebakterien enthält, könnte etwas zur Darmflora beitragen. Wobei umstritten ist, ob die Milchsäurebakterien den Darm lebend erreichen.

Wildhengst
Fragesteller

Was kann ich dann tun nachdem ich meinem Darm zehn Tage Antibiotika angetan habe? ^^

spelman  21.09.2021, 12:18
@Wildhengst

Es gibt spezielle Kapseln in der Apotheke, genau für diesen Fall.

Erst einmal vorweg: Es gibt natürliche Antibiotika, die die Darmflora verschonen. Dazu gehören viele ätherische Öle, insbesondere das stark wirksame Oreganoöl, das sogar gegen multiresistente Keime wirkt. Hier eine der vielen verfügbaren Infoquellen (von einem Biochemiker): OREGANOÖL - Das passiert mit deiner Darmflora nach der Einnahme
Nun zu deiner Frage. Probiotisch sind Dinge mit Bakterien, die für unseren Darm gut sind. Daneben gibt es auch prebiotische Sachen. Das ist Nahrung, die unsere guten Darmbakterien füttern. Für eine gute Darmgesundheit brauchen wir beides. Es bringt nichts, nur Bakterien in den Darm zu bringen wenn die dort nicht genug zu futtern haben. Dazu muss man wissen, dass sich die nützlichen Bakterien anders ernähren als die schädlichen. Die nützlichen ernähren sich von wasserlöslichen und wasserunlöslichen Ballaststoffen. Die sind z. B. in Möhren enthalten. Mehr davon haben allerdings Pastinaken, die es jetzt schon gibt. Im Winter kommen Schwarzwurzel, Topinambur, Grünkohl und Rosenkohl hinzu, die auch ballaststoffreich sind. Ganzjährig kann man sich am besten mit Hülsenfrüchten und Vollkorngetreide mit den wichtigen Ballaststoffen versorgen. Die haben viel mehr davon als Möhren. (Wie kommst du bloß auf Möhren? Es gibt wertvollere Gemüsearten, die sich auch noch besser als Rohkost eignen, z. B. Kohlrabi, Radieschen- vor allem die Blätter sind reich an Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen, Prebiotika und Geschmacksstoffen.)
Nach Prof. Dr. Leitzmann wird die Wirkung von Ballaststoffen durch Erhitzen herabgesetzt. Auch deshalb sollte man sich tgl. genügend unverarbeitete Nahrung gönnen. Wenn du dich näher mit gesundheitsbewusster Ernährung befassen möchtest, sei dir das Buch "Klartext Ernährung" genannt, das eine Ernährungsfachärztin zusammen mit Prof. Leitzmann geschrieben hat.
Um den Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiotikatherapie zu unterstützen, kann man ein Darmflorapräparat schlucken. Davon gibt's viele viele verschiedene. Ich möchte keine Werbung machen; ich weiß auch nicht, ob ein Produktlink erlaubt wäre. Erwähnen möchte ich nur, dass die wirkungsvollsten Präparate mikroverkapselte Bakterien enthalten. Die sind doppelt bis 3fach vor der Magensäure und anderen Verdauungssäften geschützt. Denn die meisten Darmbakterien siedeln im Dickdarm. Bis die geschluckten kleinen Tierchen dort ankommen, müssen sie mehrere Meter Magen- und Darmpassage überleben ...

Wildhengst
Fragesteller

Ich danke dir riesig für deine ausführlichen Informationen und werde auf jeden Fall deine Hinweise umsetzen! :-)

Ich merke dass du dich echt auskennst. Darf ich dich bitte noch kurz nach einem Tipp fragen, wie ich meine nun schon seit über drei Wochen hartnäckige Erkältung in den Griff bekommen kann? Vor einer Woche war es so schlimm, dass ich für die Bakterien vom HNO ein Antibiotikum verordnet bekam. Mir geht es danach jetzt besser, aber ich habe immer noch relativ starke Halsschmerzen, leichten Husten und fühle mich schlapp und heiß. Was kann ich da tun? Ob ich es nochmal mit Manuka Honig versuchen soll? Der hat jedoch vor ein paar Jahren auch nicht geholfen als ich Halsschmerzen hatte...

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Woche dir! :-)

Reigel  22.09.2021, 16:37
@Wildhengst

Mir hilft bei Infektion der Atemwege Inhalationen mit ätherischen Ölen. In Apotheken und manchen Drogeriemärkten gibt's einen Inhalator und ein Mittel zum Inhalieren zu kaufen. Man kann auch in einen Topf oder Schale heißes Wasser füllen, etwas zum Inhalieren hinzufügen, den Kopf darüber halten und das Ganze mit einem großen Tuch abdecken. Genauere Beschreibung hier > https://www.netdoktor.de/therapien/inhalieren/

Um auch von innen die Heilung zu fördern, eignet sich z. B. Cistustee und Oreganoöl. Den Tee gibt's in Biomärkten und Reformhäuser. Ob du da auch Oreganoöl bekommst, weiß ich nicht. Ich hab's von einem online-shop. Vorsicht, Oreganoöl ist extrem scharf und darf nur verdünnt angewendet werden! Falls du irgendwelche Kapseln schluckst, kannst du die Kapsel öffnen und nur den Inhalt schlucken. In die leere Kapsel träufelst du dann wenige Tropfen Oreganoöl, schließt die Kapsel wieder und schluckst sie mit viel warmen Wasser. Ich merke dann immer noch ein wärmendes Gefühl im Magen wenn sich die Kapsel dort auflöst. Aber es "brennt" nirgends. Beachte unbedingt die Anwendungshinweise im verlinkten Text. Gute Besserung!

Also ich beauftrage zum Sanieren eigentlich immer ne Baufirma.

Aber im Ernst: Lies mal das hier:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlacken-unsinn-ist-mythos-entgiften-1.1244755

Rohkost allgemein hingegen ist allgemein sehr gesund, da durch das Ausbleiben des Garens keine Vitamine verloren gehen.

Wildhengst
Fragesteller

Danke! ^^

Ich wollte meinen Darm regenerieren da ich zehn Tage Antibiotika genommen habe. Zudem habe ich in der Vergangenheit viel zu viel Zucker gegessen worunter mein Darm sicher gelitten hat und ich Verspannungen im Körper etc. habe.