Mitesser oder was!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich arbeite selbst als medizinische Fachangestellte und Kosmetikerin beim Dermatologen. Was Du schilderst ist eine Talgcyste, meist ist ihr Ausgang an die Hautoberfläche verstopft und so staut sich der angesammelte Talg in einem Cystensack, auch Atherom genannt. Es kann gut sein, dass sich beim drücken etwas Talg entleert, allerdings wäre ich damit sehr vorsichtig, da auch Keim durchs drücken in die Hautveränderung eindringen können und es zu schlimmen Abszessen dadurch kommen kann. Ganz raus bekommt ihr das ohne fachliche Hilfe leider nicht, im Gegenteil kann wie gesagt wenns dumm läuft sogar richtig Probleme machen. Deshalb, auch wenn Du solche Ratschläge nicht willst, lasst Euch trotzdem von einem Fachmann helfen, Eurer Gesundheit zu Liebe!

taigafee  14.01.2012, 04:31

aha, und das stinkt dann auch so?

UniqueGirl1504 
Fragesteller
 21.01.2012, 04:38
conycony218  24.03.2016, 23:45

ich hab auch einen ganz kleinen so am nasenhöleneingang. die Flüssigkeit ist aber ehr durchsichtig , stinkt aber auch. wie bekomm ich das weg? ist wirklich klein.

Super. Wenn du nicht zum HA oder Kosmetikerin gehen willst, dann mußt du wohl sehen, dass du das so weiter wie bisher weg bekommst, was ja offensichtlich nicht funktioniert. Ist schwierig dir hier zu raten, denn solche Experimente gehen meißt nach hinten ab. Das Teil ist vereitert und sollte mit einer Lancette (Apotheke) vorsichtig unter einer starken Lupe (damit man den Ausgang auch sieht und in die richtige Richtung öffnet) geöffnet werden und der Eiter ausgedrückt. Das kann nun mal ein HA oder Kosm. besser als du vielleicht. - Also wenn du das offen hast und es kam was raus, dann kannst du es mit Teebaumöl desinfizieren und es heilt und trocknet gleichzeitig aus. Sonst wüßte ich nicht anders, wie Ihr da ohne Schaden zum Ziel kommt.

Das könnte auch ein Furunkel sein. Dann wäre es wohl am einfachsten ein Arzt schneidet das auf.