mit waschmittel gewaschen -schlimm?

13 Antworten

So toll ist das nicht. Spüli oder Allzweckreiniger wäre kein Problem gewesen, aber Waschmittel ist ziemlich aggressiv. Da sind zum Beispiel Enzyme drin, die Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate auflösen und aus denen bestehst du ja. Es soll auch Mörder geben, die ihre Leichen in Waschmittel auflösen.

Wenn du alles wieder gut abgespült hast und es nicht so lange eingewirkt ist, wird wohl alles gutgegangen sein. Aber nimm nächstes mal bitte irgendwas anderes. Nur keine Spülmaschinentabs, die sind auch nicht so toll.

naja man sollte es nicht zu oft machen...wegen der lauge die drin ist aber sonst ist es nicht schlimm. aber putz dir damit bloss nicht die zähne

Für die Haut ist das Zeug viel zu aggressiv. Du hättest besser Spüli nehmen sollen. Lasse Dich mal in der Apotheke beraten, welche Salbe Du da nehmen kannst, um das wieder zu reparieren.

Also ich wasche häufig Sachen mit der Hand und nehme auch ganz normales Waschmittel (was ja auch so empfohlen wird). Wie kommst Du darauf, daß es zu aggressiv für die Haut ist?

@ErsterSchnee

Feinwaschmittel ist nicht so aggressiv. Aber ich habe mal die Badewanne mit Waschmittel gescheuert, und meine Hände haben sehr darunter gelitten.

@Nachtflug

Echt? Ui - dann habe ich bisher immer Glück gehabt. Normalerweise bin ich auch mega-empfindlich und meine Hände sowieso - aber Waschmittel (selbst Vollwasch-Pulver) scheint ihnen nichts zu machen!

Aber danke für die Info - dann werde ich für die Zukunft wohl doch mal Feinwaschmittel kaufen.

Wollwaschmittel kannst Du problemlos für die Haare nehmen, Shampoo im Gegenzug, wenn Du Wäsche waschen willst.

Normalerweise schadet Waschmittel nicht, sonst könnte man ja auch keine Handwäsche mehr machen. Aber vermutlich bist Du in dem Bereich sehr empfindlich.

Wenn es mal eine Ausnahme war ist es nicht schlimm, allerdings sind Waschmittel schon etwas aggressiver.

Da es ja für verschmutzte Bekleidung gedacht ist.

Dann lieber mal nur Wasser nehmen, oder so Pröbchen für den Notfall deponieren.

Wegen der Pünktchen besuchst halt den Doc, der hilft dir sicher

 - (Waschmittel)