Mit was Auge spülen?

11 Antworten

Klares Wasser, ganz lau warm, ist wohl am unbedenklichsten. Du kannst auch eine Schüssel damit füllen und das Gesicht mit offenen Augen reintauchen u. dann die Augen hin und her rollen, dann müsste alles rausgehen. Andernfalls lieber Augen-Notdienst (in Fachkliniken), mit dem Augenlicht würde ich nix riskieren!

Gruß gigunelsa

NinaD82
Fragesteller

Habe das mit der Schüssel probiert, fühlt sich zwar immernoch komisch an, aber ich denke dass kommt von der Reizung. Dankeschön!

gigunelsa  28.12.2010, 12:07
@NinaD82

Freut mich, danke für den Stern!

Man sollte eigentlich immer nur mit viel Wasser ausspülen ! Also vergiss das Salz und alles andere am besten auch.

http://www.augenarzt-daepp.ch/Images/augenarzt-bilder/Augenarzt-Auge222.jpg

Was Sie tun können

Zunächst können Sie versuchen, mögliche Fremdkörper durch Spülen mit klarem Wasser zu entfernen.Bei trockenen Augen helfen befeuchtende Augentropfen (künstliche Tränen).Z Wann Sie zum Arzt müssen

Wenn sich das Fremdkörpergefühl durch Spülung der Augenoberfläche oder durch Anwendung von künstlichen Tränen nicht rasch bessert. Bei verklebten Augen, speziell wenn Sie Kontaktlinsenträger sind. Wenn die Augen gleichzeitig stark gerötet sind. Wenn Verdacht auf eine Verletzung der Augenoberfläche besteht (Fremdkörper, Kratzer/Erosion). Bei gleichzeitig verminderter Sehschärfe. Bei gleichzeitig bestehenden Schmerzen

Wenn du dir gerne Salz ins Auge spülst, nimm ruhig Salz =) Sonst ist normales Wasser aber ganz gut zum Ausspülen der Augen

NinaD82
Fragesteller

hm.. ich dachte nur, da Tränen ja auch salzig sind und für Nasenspülungen auch Salzwasser genommen wird...