Natronlauge, bitte schnell!?

4 Antworten

Hallo

egal wie es sich jetzt anfühlt. Wer Natronlauge ins Auge bekommt, sollte unbedingt einen Arzt drauf schauen lassen. Du hast nur 2 Augen. Das Risiko von Spätfolgen würde ich nicht eingehen wollen.

Gehe in die Notfallambulanz des nächsten Krankenhauses, am besten zu einer mit Augenkrankheiten.

Alles Gute

LG

Alex92fromHell
Fragesteller

danke für deine Antwort :) ich denke ich werde heute noch regelmäßig spülen und wenn ich morgen noch irgendetwas spüre ins Kh fahren. Sehschwäche kann ich keine feststellen .

Dickerchen123  04.02.2017, 16:07
@Alex92fromHell

Hallo, nein du solltest zügig, d.h. gleich nachschauen lassen. Manche AUgenschäden machen erst später Beschwerden.

Wie hoch war die Lauge konzentriert? Ich habe mal eine Ätznatron-Perle 100% ins Auge bekommen. Ist zu Glück nichts weiter passiert. Wenn du jetzt nicht mal ein Fremdkörper - Gefühl hast, ist alles ok. Also keine Panik!

Alex92fromHell
Fragesteller

das kann ich ganz genau sagen, es war Pulver in Wasser aufgelöst, etwa eine 20% Mischung. Fremdkörper Gefühl habe ich ein bisschen, was aber immer weniger wird. vielen Dank!

Ich würde es lieber nochmal vom Arzt angucken lassen. Man weiß ja nie.

Alex92fromHell
Fragesteller

danke, ja ich habs eh vor, komm jetzt aber Grad zu keinem und wollte nur wissen obs noch schlimmer werden kann oder die Schäden immer sofort auftreten

Bitte schnell?

Wer die Zeit hat, sich an den Computer zu setzen, sich bei gutefrage einzuloggen und diese Frage zu stellen, anstatt zum Arzt zu gehen, bei dem kann es sich nicht wirklich um einen schlimmen Fall handeln.

Wie kommt man auf die Idee, solche Fragen hier zu stellen?

Dazu könnte dir aus der Ferne hier selbst ein Augenarzt keine genaue Auskunft geben.

Gruß Michael

Alex92fromHell
Fragesteller

ich kann deine Frage nachvollziehen,.. aber das kommt daher das ich jetzt nach dem Unfall knapp 1h Erstversorgung gemacht hab.. nachdem ich keine Sehschwäche feststellen konnte, wollte ich fragen ob es zu nachträglichen Schäden kommen kann

19Michael69  04.02.2017, 19:24
@Alex92fromHell

Ich verstehe natürlich auch dich und die Aufregung, in der man sich in so einer Situation befindet.

Aber gerade deshalb und wenn man für die "Erstversorgung" eine Stunde benötigt, sollte man zum Arzt bzw. zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst gehen oder wenn man alleine ist und nicht fahren kann durchaus auch den Notruf wählen.

Ich will jetzt keine Panik machen - aber auch Verätzungen mit verdünnten Laugen sind gefährlich und Schäden kommen teilweise erst später zu Tage.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, noch HEUTE den augenärztlichen Notdienst aufzusuchen.

Lieber hingegangen und es war nicht so schlimm, als andersherum.

Viele Grüße und vor allem alles Gute und gute Besserung

Michael