Mit versicherungsbestätigung zum Arzt?

4 Antworten

Hallo.

Die Ersatzbescheinigung aus der App reicht vollkommen aus. Da steht alles drauf was man zum abrechnen braucht. Versichertennummer, Kassennummer, Versichertenstatus, Name, Adresse und Geburtstag von dir. Aber bitte ausdrucken oder aus der App gleich an die Praxis faxen lassen. Habe ich selbst schon gemacht und war für die Praxis kein Problem. Dafür gibt es das ja. 🙂

Liebe Grüße. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lillyrose91  19.02.2022, 09:12

Vielen Dank für den Stern. 🙂 Und ein schönes Wochenende. 🙂

Nein, du benötigst einen Abrechnungsschein. Ruf bei deiner Krankenkasse an, die können den direkt an die Praxis faxen- wenn die ein Fax haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Habe direkt auch eine Versicherungsbestätigung bekommen.

Ansonsten frage noch einmal bei Deiner KK nach, ob man eine Kostenübernahmeerklärung online an die Arztpraxis versenden kann.

Melisaxx1
Fragesteller

Mit der Bestätigung würde es theoretisch gehen oder?

wilees  17.02.2022, 17:52
@Melisaxx1

So habe ich es schon mehrfach machen müssen.

Melisaxx1
Fragesteller
@wilees

Okay dankeschön:) Hätte da noch eine Frage, hab die Bestätigung per App bekommen, reicht es wenn ich’s einfach zeige oder muss ich’s ausdrucken?

wilees  17.02.2022, 17:56
@Melisaxx1

Drucke sie bitte aus.

sassenach4u  18.02.2022, 08:16
@Melisaxx1

Es muss der Abrechnungsschein sein. Den bekommst du weder per Mail noch auf eine App. Darauf stehen sensible Daten und diese dürfen nicht auf diesem Weg verschickt werden. Siehe meine Antwort.

Ja das geht, es ist ja der Sinn und Zweck der Versicherungsbestätigung das du damit zum Arzt kannst bis du deine neue Karte hast.

sassenach4u  18.02.2022, 08:14

Nein, das ist falsch. Diese dient zur Vorlage beim Arbeitgeber oder bei Behörden, nicht beim Arzt.