Versichertenkarte verloren, alte benutzen?

5 Antworten

Die ist nichtmehr gültig. Aber das ist mir auch schonmal passiert, im normalfall geben sie dir ein Formular dass du unterschreiben musst das du noch bei der Krankenkasse versichert bist und dann ist gut, musst die neue dann halt noch nachzeigen

Die alte ist ungültig und funktioniert nicht mehr. Beantrabe eine neue, geh trotzdem zu Kieferorthopäden und reich die Karte nach, sobald du eine neue hast.

Aber sie sagten falls ich am Montag die Karte nicht bringe wird eine privat Rechnung geschickt, geht das?

@Christinoula

Wenn es nicht dein Erstbesuch bei diesem Kieferorthopäden ist, dann haben sie dine Daten im Computer gespeichert, denn sie müssen die Rechnungsdaten ja an deine Krankenkasse übermitteln,. Normalerweise ist das kein Problem, wenn du die Karte inner halb weniger Tage vorlegst. Und eine neue zugeschickt zu ekommen dauert normalerweise3-4 Tage.

@Christinoula

Ja. Du kannst dir das Geld dann bei deiner Krankenkasse zurückholen.

Die Versicherungsnummer steht ja auch sichtbar auf der Karte. Die kann man auch manuell eingeben

Hallo,

am besten Montag früh bei der Krankenkasse anrufen und die Faxnummer des Kieferorthopäden durchgeben. Dann faxt die Krankenkasse eine Ersatzbescheinigung mit den Daten der Versichertenkarte an die Praxis.

Gruß

RHW

Es geht ja hauptsächlich darum, dich bei dem Arzt zu identifizieren. Er kann aber verlangen, dass du dann die neue Karte nachreichst. Es wäre ja auch möglich, dass du dort gar nicht mehr versichert bist.

Ich konnte die Karte mal nicht finden da riefen die einfach die Krankenkasse an.