Mit Überweisungsschein ohne Termin zu den Sprechzeiten ins Krankenhaus gehen?

3 Antworten

Generell gilt mit und ohne Überweisung:

Mit Termin kann man relativ zeitnah dran kommen, muss aber nicht.

Es ist auch oft so, dass der Termin einfach nur ne Vorgeschlagene Zeit ist, zu der sich grade wenig Menschen angemeldet haben. Es kommen aber immer mal Leute auch ohne Termin. Dann ist es Sache des Arztes, ob er so hart ist, die stundenlang warten zu lassen, nur weil 5 Leute mit Termin nach ihnen kommen.

Zusätzlich gilt grade in einem Krankenhaus:
Es ist durchaus an der Tagesordnung, dass mal ein Notfall dazwischen kommt.

Dann sitzt du eben mit nem angeknacksten Bein auch 3 Stunden, wenn eine Not-OP wegen nem Unfall dazwischen kommt und kein Arzt wirklich frei ist, sich deine Verletzung anzusehen. Das Bein ist in der Regel kaum lebensbedrohlich und der Unfall mit Not-OP wiegt dann schwerer.

Da brauchst Du keinen Termin, bzw. das Krankenhaus wird Dir keinen geben, sondern Dich auffordern, Dich zur Sprechstunde einzufinden.

Nimm Dir Strickzeug oder etwas zu lesen mit. Wenn die Sprechstunde sehr stark frequentiert ist, mußt Du ein paar Stunden Wartezeit einkalkulieren. Frühzeitiges Erscheinen ist daher unbedingt anzuraten.

Du kannst auch anrufen und eine Termin vereinbaren. Einfach so ohne Termin wirst du nicht sofort behandelt.