Überweisung ins Krankenhaus aber in ein anderes möglich?

3 Antworten

Ist kein Problem. Du hast Wahlfreiheit. Du kannst es eher als eine Empfehlung ansehen. Ich arbeite in einem kleinen Krankenhaus und wir haben ständig Einweisungen auf denen der Name der regionalen großen Klinik steht.

Die Klinik sollte natürlich die entsprechende Fachabteilung haben.

Siraaa  13.05.2022, 08:32

Ist die Klinik weiter weg, dann kann es höchstens passieren, dass wenn es z.B. um eine Fahrtkostenübernahme gibt nicht die vollen Fahrtkosten übernommen werden. (Sofern es eine näher geeignete Klinik gibt).

Grob gesagt...

Wohnst du in Kiel und möchtest dich in München operieren lassen, weil der Arzt die schöneren Augen hat (überspitzt gesagt) ---> kein Problem.

Wohnst du in Kiel und möchtest dich in München operieren lassen, weil der Arzt die schöneren Augen hat (überspitzt gesagt) UND möchtest due Fahrtkosten dorthin erstattet bekommen ---> ein Problem.

Prinzipiell ist das kein Problem.

Wichtig ist eben nur dass das Krankenhaus eine entsprechende Abteilung hat.

Oder wenn dein Arzt in einer Klinik Belegbetten hat bist du natürlich auch auf das Krankenhaus angewiesen.

Das musst du mit dem Arzt vorher abklären bevor er den Schein ausstellt.