Mit Schiene am linken kleinen Finger Autofahren?

5 Antworten

Die Frage muß lauten: Bin ich mit einer Schiene am Finger geeignet, ein Kfz zu führen ?

Geeignet ist derjenige, der die körperlichen und geistigen Voraussetzungen zum Führen eines Kfz erfüllt. Es gibt dann noch die bedingte Eignung, nämlich dann, wenn  aufgrund von körperlichen oder geistigen Mängel ein Führen nur unter Auflagen/Beschränkungen durch die Behörde möglich wird.

Diese Mängel werden aufgeführt in den §§ 11 bis 14 FeV sowie den Anlagen 4, 5 und 6 zur FeV.

Geschiente Finger wirst du darin aber nicht finden.

Sofern du durch diese Fingerschiene keinerlei Beeinträchtigungen beim Führen eines Kfz hast, wird dir die Eignung nicht abgesprochen werden können.

Lediglich im Schadensfall kann es möglich sein, dass die Versicherung aufgrund des Schadensablaufs prüfen lässt, ob von der Schiene eine Beeinträchtigung ausgehen könnte. Sie muß also in ursächlichem Zusammenhang zum Schadensfall stehen.

Solltest du damit allerdings in einem Unfall verwickelt werden, welcher als  Ursache auf "diese Schiene" zurückzuführen ist... dann solltest du nicht damit rechnen, dass deine Versicherung auch nur einen Cent zahlt. Oder dass du zumindest Teilschuld erhälst.

Ich würde aber auch wegen einer Schiene am Finger nicht aufs Autofahren verzichten...

siggibayr  16.11.2016, 14:48

Die Versicherung zahlt trotzdem. Der Fremdschaden wird aufgrund des Versicherungsrechts auf alle Fälle beglichen. Allerdings kann es passieren, dass die Versicherung anschließend den Regreß prüft.

Weniger gut sieht es allerdings bei der Vollkasko aus. Hier besteht die Möglichkeit, dass der Eigenschaden tatsächlich nicht ersetzt wird.

JonasG91  16.11.2016, 14:50
@siggibayr

Ich habe das Gefühl Versicherung ist immer Ansichtssache. Da wird vermutlich im Einzelfall entschieden. Notfalls gerichtlich.

"Vonseiten der Versicherungen fällt die Antwort auf die Frage, ob man mit Gips Auto fahren darf, ganz deutlich aus: Kein Gipsverband schränke die Bewegungsfreiheit in so geringem Maße ein, dass eine gefahrenfreie Teilnahme am Straßenverkehr gewährleistet werden könne. Aus diesem Grund handelt aus Sicht der Versicherer jeder, der mit Gips Auto fährt, grob fahrlässig. Im Falle eines Verkehrsunfalls könne dem Fahrer deshalb immer eine Mitschuld angelastet werden. Da jede Kfz-Versicherung immer davon ausgeht, dass ein Gips die Fahrtauglichkeit mindert, wird sie bei einem Unfall auch nicht die vollen Kosten übernehmen."- http://www.toptarif.de/kfz-versicherung/wissen/was-darf-man-am-steuer/

siggibayr  16.11.2016, 15:12
@JonasG91

Fremdschäden werden immer ersetzt. Das ist Sinn und Zweck einer Haftpflichtversicherung.

In den AGBs der Versicherungsgesellschaften gibt es unter der Ziff. A 1.5.1 den Hinweis, dass eine Zahlungsverpflichtung nur entfällt, wenn vorsätzlich oder widerrechtlich ein Schaden herbeigeführt wird.

Anders im Bereich Kaskoschaden:

A.2.9.1 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die Sie vorsätzlich herbeiführen. Bei grob fahrlässiger Herbeiführung des Schadens, sind wir berechtigt, unsere Leistung in einem der Schwere Ihres Verschuldens entsprechenden Verhältnis zu kürzen.

Die Rechtsprechung geht davon aus, dass durch das Tragen eines Gipses grob fahrlässig gehandelt werden kann (je nach den Umständen eines jeden Einzelfalles). Deshalb eventuelle Mitschuld im Bereich der Kaskoversicherung.

In unserem Fall reden wir aber nicht von einem Gips, sondern von einer Fingerschiene, die lediglich zwei Finger miteinander verbindet und so etwas versteift.
JonasG91  16.11.2016, 15:20
@siggibayr

Okay der Unterschied in den AGB war mir so nicht bekannt, wobei die AGB auch jede Versicherung zu ihren Gunsten anpassen könnte. Also ich wüsste nicht was in den AGB´s meiner Versicherung hier formuliert ist.

Und ich glaube kaum, dass eine Versicherung zwischen Ganzarm- oder Zweifingerschiene unterscheidet? Ich denke die Versicherung würde mit gleichen Argumenten versuchen deine Fahruntüchtigkeit bei einer Zweifingerschiene zu erklären.

Ich seh da kein Problem. Nimmst du aber Medikamente die deine Fahrtüchtigkeit beeinflussen ?

Tietzixx
Fragesteller

ne gar nichts ist nur die schiene

xXmaxipoXx  16.11.2016, 14:55

Dann alles gut. Ich persönlich fahre zu 90% einhändig

wenn keine Beeinträchtigung beim Fahren stattfindet; schon

wenn du alles greifen und bedienen kannst, ja