Mit einem frischen Septum in den Urlaub? Wie verläuft der Heilungsprozess?

7 Antworten

Hallo!

also, mein Piercer hat mir quasi empfohlen ins Meerwasser zu gehen, wirkt sich anscheinend recht positiv auf die Heilung aus... Mit dem Wechseln wäre ich vorsichtig, da die Heilung ca 5-6 Wochen dauert, und du ja durch das "Rumpopeln" am Piercing den Stichkanal wieder aufreißt..

HelftMir123  14.08.2013, 21:40

Salzwasser, ja, aber NICHT Meerwasser! da sind doch Bakterien und co. in Hülle und Fülle drinnen!

Den Ersteinsatz solltest du so 1-2 Monate drin lassen und baden solltest du in dieser Zeit nicht! Im stehenden Wasser tümmeln sich unzählige Bakterien (im Pool auch noch Chemikalien), was zu heftigen Entzündungen führen kann. Selbst wenn du das Piercing rausnimmst, solltest du mit der frischen Wunde nicht ins Wasser.. Sowas sollte man sich jeweils im Voraus überlegen, aber vielleicht kannst du ja auch baden gehen ohne mit dem Kopf unter Wasser zu sein..

wechseln nicht vor 2 Monaten! auch Baden ist nicht gut wegen den Bakterien und/oder dem Chlor!

ps: Salzwasser ist nicht das gleiche wie Meerwasser ;) reines Salzwasser wäre ok, Meerwasser aber auf Grund der Bakterien nicht

warum hast du das Piercing eigentlich nicht NACH dem Urlaub stechen lassen? ;) versuche eben, so gut wie nie unterzutauchen, danach desinfizieren (trotzdem aber nicht mehr als 3 mal am Tag, überpflegen bringt auch nix) ;) oder kannst du ne Taucherbrille (also mit Nasenstück) tragen? Pass aber auf, dass die dir nicht zu sehr draufdrückt!

mycey
Fragesteller

Vielen dank erstmal! Urlaub war bis dahin nicht geplant. Hatte es mir lange überlegt und es dann gemacht. Dann spontan gebucht und hatte dann doch Angst ob das alles klappt, deshalb meine Frage.

mycey
Fragesteller

Vielen dank erstmal! Urlaub war bis dahin nicht geplant. Hatte es mir lange überlegt und es dann gemacht. Dann spontan gebucht und hatte dann doch Angst ob das alles klappt, deshalb meine Frage.

benutze nicht so oft octenisept! das trocknet dein piercing extrem aus! klar geht das!

mycey
Fragesteller

Danke! Was kann ich sonst noch benutzen?

verreisterNutzer  03.10.2013, 01:49
@mycey

mein septum verheilte schell alleine... aber ich nehm auch beim tunnel salzwasser und reinige es dami sanft

ich würde trotz aller heilungserfolge das piercing mindestens 4 wochen drin lassen, da jeder wechsel dem frischen sticjkanal wieder schadet.

nach 2 wochen kannste ins meer und auch in den pool mit chlor, sofern du nicht untertauchst :-)

wenn du trotzdem mal tauchen willst und somit das piercing unter wasser bringst würd ich mich nur ins mehrwasser wagen. in nen pool mit chlor und vllt hohem bakteriengehalt würde ich lieber verzichten...