Wasserstoff peroxid für piercings?

7 Antworten

Wasserstoffperoxid ist ein sehr gutes Mittel, allerdings muss es 1:10 verdünnt werden, es tötet die Bakterien ab. Leider wird dieser Hinweis vergessen dem Kunden zu sagen, dadurch kann es dann zu Verätzungen und Entzündungen kommen. Anschließend muss mit klarem Wasser nachgespühlt werden und anschließend flüssiges Jod drauf. Ich lasse so die Piercings seit 17 Jahren pflegen und die Entzündungsrate ist unter 2% und dann oft Pflegefehler. Du kannst dir auch gern die Pflegeanletung dazu auf meiner Webseite herunter laden. Octinisept iwird zur Schleimhautdesinfektion genommen. Bei Fragen kannst du mich gern auch anrufen. Telefonnummer findest du auch auf der Webseite. LG Heike

Die Pflege mit alten "Hausmittelchen" wie Wasserstoffperoxid und/oder Jod ist von allen Verbänden professioneller Piercer schon vor etlichen Jahren als ungeeignet und nicht empfehlenswert erkannt und kommuniziert worden - das sollte man keinesfalls machen!!! Such dir vielleicht doch mal einen anderen Piercer - einen der auch mal ne Fortbildung besucht und sich professionell weiterbildet anstatt auf dem Stand von vor vielen Jahren zu beharren!!!

H2O2 ist KEIN GEEIGNETES Pflegemittel für Piercings - das verzögert die Wundheilung und ist auch kein aquädates Desinfektionsmittel!

Besorg dir bitte sofort ein echtes Pflegemittel wie Octenisept oder Prontolind - sonst riskierst du unnötige Komplikationen wie Entzündungen und mehr...

VocaloidStar
Fragesteller

Okay lieben dank werde ich morgen sofort machen :)

H2O2 ist bei niedriger Konzentration akzeptabel.

Ich würde trotzdem lieber mit isotonischer Kochsalzlösung spülen und im Falle einer Entzündung mit einem Wundantiseptikum behandeln.

.

Ich bin kein Arzt, halte das aber für die geeignetste Methode.

@edit: Hohe Konzentrationen von H2O2 finden auch als Raketentreibstoff oder (erheblich niedriger) Bleichmittel Anwendung

VocaloidStar
Fragesteller

Soll ich das wpo mit wasser verdünnen? Den beim septum hatte ich ja auch nie probleme.

steini1904  03.05.2014, 12:37
@VocaloidStar

Kauf lieber gleich eine geeignete Konzentration. Ist zwar teurer, aber du kannst auch mal zur nächsten Apotheke gehen und dort nachfragen.

VocaloidStar
Fragesteller

Okay vielen dank

Naja....wpo ist ja n allrounder: fliesen schrubben, nachtgeschirr reinigen, blondinen färben und wunden ausätzen (natürlich in unterschiedlicher Konzentration)..muss man selber wissen, ob man das am Körper will...Ich würde es nicht nehmen..