Mit heißem Fett verbrannt - Sofortmaßnahmen?

8 Antworten

Handelt es sich bei der Verbrennung lediglich um eine kleine Rötung oder Blase, können kühlende Gels nach dem Kühlen die Heilung beschleunigen und vor dem nervigen Juckreiz beim Abheilen schützen. Bist du nicht sicher, ob die Verbrennung so schlimm ist, dass sie vom Arzt versorgt werden muss, sollte die Wunde lediglich gekühlt werden - anschließend zum Doc. Von Salben und Pudern erstmal Abstand nehmen, bevor man selbst herumexperimentiert. Wenn du zu starke Schmerzen hast oder die Wunde wirklich heftig aussieht, dann ab zum Arzt!

Weiter mit Wasser kühlen, und das lange, lange, lange, lange, lange!

Solltest Du das Gefühl haben dass die Kühlung nichts bringt -> Krankenhaus. (Wenns nach 30 Minuten noch immer brennt z. B.)

Wenn sich Blasen bilden: -> Krankenhaus

Wenn Du das Krankenhaus vermeiden willst, dann such Dir die Apotheke mit Notdienst, und besorge Dir dort Kühlsalbe und ein paar Verbandstücher für BRANDWUNDEN!

Auf keinen Fall solltest Du bei einer schlimmeren Brandwunde normales Verbandsmaterial verwenden, weil das Fusseln kann und dann an der Wunde festkleben könnte.

Wenn es nur eine leichte Verbrühung ist (vergleichbar mit nem schlimmen Sonnenbrand) dann reicht auch Aloe Vera Creme wenn der erste Schmerz unter dem kalten Wasser nachgelassen hat.

Am besten zum Arzt! Ansonsten kommt der Schmerz daher, weil bei einer Verbrennung das Eiweis in der Haut verbrennt! Dieses Eiweis zwischen den Molekülen muss am besten ersetzt werden!

Also kann man etwas Eigelb darauf tun! Aber nur wenn die Verbrennung sich in Grenzen hält!

Und wenn du mit Wasser kühlst, dann bitte nur mit lauwarmen Wasser!

Hoffe konnte dir helfen!

quark ist doch auch gar nicht gut - das ist nur ein mytos

also......wenns stark gerötet/ großflächig ist dann vllt notarzt anrufen und sonst reichts wenn du gar nichts tust vllt kannst du noch für längere zeit nen kühlpack dran machen oder Nach-Der-Sonne nehmen.....viel glück :))

je nach dem wie schlimm die verbrennung is zum artzt es müsste derzeit etwas rot sein wenn es aber höllisch weh tut solltest du zum artzt oder wenn sich blasen bilden