Mit Ffp3-Maske als Allergiker schlafen?

2 Antworten

Ich leide unter einen sehr starken Hausstaub- und Pollenallergie und bin deshalb vor allem zur Saison genötigt, in meiner Wohnung eine Atemschutzmaske zu tragen, wenn ich nicht dauerhaft Medikamente einnehmen möchte.

Das ist jetzt nicht die Antwort, die du erwartest, aber vielleicht hilft dir das mehr als alles andere. Ich war früher auch Allergiker und kenne deine Situation daher aus eigener Erfahrung. Bei mir war es eine starke Pollenallergie mit Asthma.

Die Maßnahmen, die du da triffst - Medikamente, Maske, usw. - sind symptomatische Linderungsmaßnahmen, die deine Krankheit für dich erträglich machen. Sie ändern aber nichts an der Krankheit, sie lassen sich bestenfalls mit der Krankheit leben.

Deine Allergie basiert ursächlich gesehen auf einer Störung des Eiweißstoffwechsels, in dem das Immunsystem "angesiedelt" ist und diese Störung hat natürlich eine Ursache. Wenn du diese Ursache konsequent abstellst, kann die Allergie ausheilen und du musst dir keine Gedanken mehr um Medikamente und Masken machen. Ich habe das auch getan und bin seit über 20 Jahren allergiefrei.

Die Störung im Eiweißstoffwechsel entsteht durch eine langjährige Fehlernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln. Das ist der Punkt, an dem du ansetzen kannst. Wenn du die Ernährung verbesserst, dann kann der Stoffwechsel wieder richtig arbeiten und normal reagieren. Dann sind ihm die Allergene im Hausstaub so egal wie bei jedem anderen gesunden Menschen.

Und nein, dein Allergologe weiß das nicht. Ernährung ist nur ein unbedeutendes Nebenfach in der ärztlichen Ausbildung, er hat es nie gelernt, ursächlich zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Uaaah, das hört sich ja schlimm an!

Unser Jüngster hatte auch eine sehr starke Hausstauballergie (und Tierhaarallergie).

Seit wir mit einem HYLA Staubsauger mit Wasserfilter saugen und alle 6 Monate Matratzen, Kopfkissen und Bettzeug mit Milbopax einsprühen hat er keine Probleme mehr. Das jetzt schon seit weit über 10 Jahren.

Probier das mal aus, bevor Du mit so einer Maske schläfst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung