Mit einer Säge geschnitten, reicht ein Pflaster?

6 Antworten

Bei Fingern muss man immer aufpassen. Da können leicht auch Sehnen verletzt sein. Kannst du den Finger richtig gut wie sonst auch bewegen? Wenn ja, sind keine Sehnen verletzt und du musst deshalb nicht zum Arzt.

Blutet es noch, wenn du das Pflaster runter gibst? Wenn es noch stark blutet solltest du es wahrscheinlich besser nähen gehen lassen.

Desinfiziere die Wunde mit einem geeigneten Desinfektionsmittel und kleb sie dann wieder zu. Mach das Pflaster nicht zu fest weil du sonst die Blutversorgung abschnürst.

Sollte die Wunde weiterhin nässen, eitern oder anschwellen --> ab zur Art.

Ja, reicht völlig aus. Ein Verband soll in erster Linie drei Aufgaben erfüllen:

- Blutstillung, wenn dazu ein Pflaster ausreichend ist, o.k.,

- Schutz vor dem weiteren Eindringen von Krankheitserregern und

- eine gewisse Ruhigstellung zur Schmerzlinderung.

Grundsätzlich ist es wegen der Gefahr von Wundinfektionen ratsam, jede Wunde von einem Arzt beurteilen zu lassen, insbesondere jedoch dann, wenn der Gegenstand nicht sauber war, wovon bei einer Säge ausgegangen werden kann. Außerdem sind Verletzungen von Sehnen, Muskeln und bei tiefen Schnitten auch Knochen möglich.

Wenn deine Tetanusimpfung noch aktuell ist,geht es erst mal.Must halt beobachten ,ob es sich nicht entzündet.Wenn nicht,mußt du zum Arzt und impfen lassen.

Kommt drauf an wie gross die Wunde ist.

kleines pipiaua: Pflaster als Plazebo reicht völlig aus

Arm ab: Geh zur Notaufnahme

son Mittelding: irgendwas mittleres draufmachen

Hast du ein bild? Blutet es wenn das Pflaster entfernt wird? Also schau mal ob der schnitt tief sitzt