Mirtazapin nehmen oder nicht?

3 Antworten

Uh. Ich weiß, solche Antworten sind immer aweng nervig, aber: Das würde ich wirklich besser mit dem/der verschreibenden Arzt/Ärztin besprechen.

Ich kenne Jemanden, der das Mirta über Jahre jeden Abend zur Schlafförderung genommen hat; eine andere Bekannte hatte bereits nach zwei Wochen eine deutliche Toleranzentwicklung.

Manche meinen, je seltener, desto besser - andere wiederum halten es für vorteilhafter, wenn es strikt regelmäßig genommen wird.

Also: Eine höchst individuelle Sache.

IIBELLAII
Fragesteller

Ich frage mich halt nur ob es gesünder wäre (wenn ich es bräuchte) es zu nehmen oder lieber nur sehr kurz zu schlafen. Ich bin mir da einfach nicht sicher

Cooper73  22.04.2021, 12:37
@IIBELLAII

Naja, wenn es Dir doch hilft… Warum sich unnötig quälen. Sich von Zeit zu Zeit mal richtig auszuschlafen, ist sicher eine gute Wahl. Schließlich wurde es Dir aus einem Grund verschrieben. Dauerhafter Schlafmangel ist jedenfalls nicht gesund.

Übrigens stimmt es nicht, dass Mirtazepin den Tiefschlag verhindert. Im Gegenteil! Das ist nur der Fall bei Benzodiazepinen und trizyklischen Antidepressiva.

Zum Nachlesen: https://besserschlafen.de/schlafmittel/antidepressiva-in-der-therapie-von-schlafstoerungen/

Vorsicht vor Mirtazapin:

Mirtazapin ist sehr bekannt für zwei Dinge:

  • Es lässt dich schlafen, zerstört aber den Tiefschlaf
  • Es fördert massiv Gewichtszunahme

Es gibt aber auch Leute, denen das Medikament hilft. Du kannst es ausprobieren. Aber diese zwei "Gefahren" wollte ich dir gerne mit auf den Weg geben.

Man kann auch Atosil oder Pipamperon zum schlafen nehmen.

IIBELLAII
Fragesteller

Wie gesagt ich nehme es schon länger. Halt wirklich nur bei Bedarf. Habe bis jetzt keine Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme bemerkt. Aber das mit dem Tiefschlaf ist mir neu. Inwiefern zerstört es den Tiefschlaf? Auf Dauer oder nur wenn man es nimmt?

ranger1111  22.04.2021, 09:25
@IIBELLAII

Eher nur wenn man es nimmt. Berichteten mir zumindest einige Mitpatienten. Und ich hatte auch den Eindruck. U.a. selbst gemerkt durch intensiveres Träumen.

Nicht nehmen ist besser