Mir ist eine Tasse Tee mit Milch in den Laptop gekippt. Kann das zu Spätfolgen führen?

13 Antworten

Computerteile halten mehr aus als man annimmt. Passiert mir das, das ich mal wieder einen viertel Liter Cola oder Kaffee in irgend ein gehäuse gekippt habe, schraube ich die entsprechenden Gehäuse auseinander, schmeiße die Plastikteile in die mit Wasser gefüllte Badewanne. Achte aber darauf das keine führenden Elektroteile dabeisind. Dafür nehme ich einen weichen Wollappen, tränke diesen mit Kontaktspray und putze wirklich jedes Stromführende bestandteil. Dann lass ich es ca. 1/2 Stunden trocknen, die Kunstoffe auch gut trocknen zusammenschrauben und gut isses. Mir ist nicht 1 mal vorgekommen, das es nicht klappte, weil ich mir sage: Endweder oder.... Und mir ist das oooffft passiert.

Reiner Tee wäre nicht so schlimm, aber Milch und Zucker können schon was anrichten. Zucker könntest du vielleicht noch mit destilliertem Wasser rauswaschen, aber Milch ist fetthaltig.

Es kann sein, dass du Glück hast, wenn du den Laptop mit ein paar Liter destilliertem Wasser (gibt's am billigsten vermutlich im Baumarkt bei den Automobil-Artikeln) ausspülst und ein paar Tage bis Wochen trocknen lässt, aber da garantiert dir keiner für. Und mit dem Käsegeruch musst du dann eben leben.

Weiß ich nicht ,...warte mal... ich probiere es mal aus ,...hattest du auch Honig drin ?...;)))

Ostseemuschel  09.05.2014, 16:10

;-)))

Ja, denn die Feuchtigkeit kann neben akuten Schäden dazu führen, dass Leitungen und Kontakte korrodieren. Außerdem zersetzt sich die Milch und es wird elendig stinken... Oft hat die Tastatur eine Art "Wanne", die die Feuchtigkeit auffängt. Wenn Du Glück hast, ist dann nichts auf das Mainboard gelangt. In dem Fall kannst Du die Tastatur tauschen (lassen) und kommst relativ günstig davon.

Wenn Flüssigkeit ins Laptop läuft sollte man sofort die Stromverbindung kappen (Auch Akku raus) und warten bis alles trocken ist, ansonsten riskiert man einen Kurzschluss.

Ich habe selbst mal eine Tasse Kaffee über ein Laptop geschüttet und hatte keine Spätfolgen.

MfG MasterChristian

phiLue  09.05.2014, 11:30

Die Einzigen Spätfolgen können sein, das alles verklebt. ;)

Jogi1337  09.05.2014, 11:31
@phiLue

und trotzdem kurzschliesst... auch klebende reste können das mainboard töten.