Minipille in der falschen Reihenfolge eingenommen, was nun?

6 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem, da alle Pillen dieselbe Dosierung haben.

Ein Problem wäre es nur bei mehrphasigen Kombinationspillen. Wenn man da eine Pille aus der falschen Phase nimmt, kann es sein, dass man nicht mehr den vollen Empfängnisschutz hat.

Aber bei Pillen, bei denen alle dieselbe Dosierung haben (erkennbar daran, dass alle Pillen dieselbe Farbe haben), ist es völlig egal, welche Pille man an welchem Tag eingenommen hat.

Die Wochentagsmarkierung dient nur der Orientierung, damit du die Kontrolle darüber hast, ob du auch schon die Pille für den jeweiligen Tag eingenommen hast.

LG

Was meinst du mit falscher Reihenfolge! Hast du die Pille die für Tag 3 bestimmt war etwa schon an Tag zwei genommen! Das ist kein Problem. Solltest du allerdings die Pille genommen haben, die du während deiner Periode nehmen solltest (manche Pillen sind ja so aufgebaut, dass man sie komplett durchnimmt), dann hast du eine Pille ohne Wirkstoff geschluckt und dein Schwangerschaftsschutz könnte nicht mehr vorhanden sein.

Ich denke aber mal, du hast nur die Tage vertauscht, oder? Da hast du dann kein Problem. Solltest du unsicher sein, rufe eben beim Arzt an umd frage dort nach.

tigermeitschi
Fragesteller

Ich hab 'ne 28-Tage-Pille, dadurch habe ich sowieso keine Periode mehr :) Ich habe gestern zwar die Pille für MO genommen, aber eben die am anderen Ende der Packung, also den "falschen Montag"..

Das ist egal. Solange man kein Mehrphasenpräparat nimmt (sieht man daran, dass die Pillen unterschiedliche Farben haben), haben die Pillen alle die gleiche Dosierung. Die Wochentage stehen nur dran, damit du im Zweifelsfall sehen kannst, ob du die Pille schon genommen hast oder nicht.

Minipille hatte ich auch schon. Die reihenfolge ist da egal. da steht zwar immer mo-so aber wann man anfängt ist ja die eigene entscheidung.

Das kommt ganz darauf an!

Wenn du einfach 2 Tage vertauscht hast, mach dir keine sorgen! Das macht nichts, wenn es nicht zu oft passiert.

mfg

tigermeitschi
Fragesteller

Ich habe gestern den "falschen Montag" genommen, also den richtigen Wochentag aber in der falschen Reihenfolge..