Pilleneinnahme Sommerzeit?

5 Antworten

Hallo vxsual

Du nimmst sie weiterhin um 23:15 Sommerzeit, eine Stunde Unterschied ist kein Problem

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen lieben Dank! :-))

Da ich die östrogenfreie Pille erst seit bisschen länger als einem Monat nehme... und einer ungewollten Schwangerschaft aus dem Wege gehen möchte, hab ich diese Frage zur Sicherheit gestellt. Bei mir spielen gesundheitliche Faktoren auch eine Rolle...deswegen die doppelte Sicherstellung.

@vxsual

Gern geschehen

Egal, nimm sie weiterhin um die selbe Uhrzeit, diese eine Stunde ist vollkommen egal.
Du kannst sie ja sowieso bis zu 12 Stunden später einnehmen.

Bei den meisten Minipillen nur rund 3 Stunden..

@Leestigter

Ja und dann ist diese eine Stunde ja wurscht.

In der Regel wird empfohlen, eine Mikropille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat.

Aber selbst da liegst du voll im Soll, wenn du die Uhrzeit beibehältst.

Alles Gute für dich!

Ein paar Stunden + oder - zu deiner jetzigen Einnahmezeit?

Man merkt, dass du dich nicht auskennst und mejnst damit hättst du einen 24 Stundenschutz und keine Minute länger.

Ein paar Stunden hin oder her sind total egal. Erst ab 3 Stunden aufwärts muss man sich Gedanken machen.. ( manche Minipillen sogar bis zu 12 Stunden)

https://www.familienleben.ch/schwangerschaft/kinderwunsch/minipille-in-dritter-generation-sicherer-denn-je-4574

Lernt ihr denn gar nichts?

Ich wollte bloß zur Sicherheit nachfragen! Jedenfalls danke ich dir nichtsdestotrotz für deine Antwort! Nur weil man extra vorsichtig damit umgeht, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht auskennt:

Ich nehme die Minipille mit Desogestrel, die ein Einnahmefenster von 12h hat. Die alten Minipillen mit Levonorgestrel haben ein Einnahmefenster von 3h, das ist mir alles bewusst. Die Minipille nehme ich erst seit einem Monat und möchte keine Einnahmefehler machen weil ich eine Stoffwechselerkrankung habe und ich darauf achte sie möglichst um dieselbe Uhrzeit einzunehmen - deswegen die Frage.

Zu deiner Info: Man lernt das alles nicht in der Schule, leider! Ich habe während meiner Schulzeit nur über die Klassiker Kondom und (Kombinations-)Pille gelernt, that’s it. Erst in meinem Biologiestudium beschäftige ich mich näher mit Verhütung bzw. tue es auch privat.

@vxsual

Auch zu meiner Zeit (70er Jahre) war da die Info in der Schule nicht berauschend..

Aber dafür gabs Stadtbüchereien.

Und heutzutage im Internetzeitalter ( und das schon seit Jahren) ist sowas eigentlich überhaupt kein Problem sich zu informieren.

Wenn da aber mal siehst, was hier bei GF allein danach gefragt wird dann kann man sich nur an den Kopf fassen, wie wenig Wissen hier bei den Fragenden vorhanden ist.

Das macht richtig Angst, manche Fragen zu lesen..

Und du musst zugeben dass mehr als der Hersteller deiner Pille angibt hier auch nicht gepostet werden kann. Wie denn auch?

Oder wartest du ernsthaft auf eine Antwort wie " habe meine Pille 3mal zwischen 37 und 42 Minuten später eingenommen und bekam dann 9 Monate später Drillinge.."?

Du musst zugeben dass du nicht wirklich Neues lesen wirst..

@Leestigter

Da stimme ich dir vollkommen zu! Ich sehe das genauso!

Ich bin auch der Meinung, dass man sich privat weiterbilden sollte. Ich habe die Packungsbeilage mindestens 5x gelesen und im Internet wahrscheinlich auch jede erdenkliche deutsch- und englischsprachige Seite über Minipillen gelesen und habe leider hin und wieder doch so meine Gedanken über die Wirkungsweise, etc.

Hahaha, leider findet man hier auf GF wirklich ziemlich komische Fragen und sieht auch, dass sich die Fragesteller sehr wenig mit der Materie auseinandergesetzt haben.

JA - wir kennen nur das, was die Pharmaindustrie uns liefert, mehr nicht. Es bedarf so viel mehr Studien über Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten bzw. Stoffen, etc.

Diese Antwort erwarte ich mir nicht, hahaha... das wäre eine äußerst schockierende Antwort aber leider habe ich schon hin und wieder gelesen, dass bei manchen Frauen sogar der Urin- und Bluttest bishin zur 8. SSW negativ ausgefallen ist und das kann schon beunruhigen, vor allem wenn gewisse Nebenwirkungen der Pille wie Übelkeit, Brustspannen- und -schmerzen, Gewichtszunahme, ... den Symptomen einer Schwangerschaft ähneln (leider).

Ich bedanke mich also für dein Kommentar :-)

@vxsual

Ja, das mit der weiterhin vorhandenen Regerlblutung noch Monate während der Schwangerschaft und die ( wenn auch immer seltener ) vorkommenden Urintest Failures haben mich auch immer erschreckt.

Nun ist das Thema aber schon seit wirklich vielen Jahren durch und meine Frau muss nichts mehr nehmen, weil wir uns vor rund 15 Jahren dafür entschieden haben, dass ich diesen Part nun dauerhaft übernehme ( Vasektomie). Und das war irre zu sehen wie lange es gedauert hat bis die jahrelangen Auswirkungen der Pille bei meiner Frau endlich verschwunden waren .

Dir auch ein schönes Restwochenende!

Die Uhren wurden eine Stunde vorgestellt jetzt rechne mal 😉

Auf die eine Stunde kommt es aber gar nicht an. Ich hab die mal morgens mal mittags genommen und jetzt Gott sei dank überhaupt noch mehr! Mir ging es nie besser! Und ich habe diesen Stress nicht mehr