Minipille erst am abend nehmen?

3 Antworten

Du kannst mit der Pille innerhalb von 24 Stunden ab dem Einsetzen der Periode anfangen. Da Du die Pille jeden Tag in etwa zur gleichen Zeit einnehmen sollst, würde ich Dir empfehlen, gleich die Zeit zu nehmen, zu der Du künftig die Pile regelmäßig nehmen willst. Wenn Du planst  die Pille regelmäßig abends gegen 20 Uhr zu nehmen, dann solltest Du sie auch heute schon um 20 Uhr nehmen. Wenn Du planst, sie regelmäßig in der früh um 7:00 Uhr zu nehmen, dann solltest Du damit auch morgen früh um 7 Uhr anfangen, etc. Wichtig ist, dass Du bei der einmal gewählten Einnahmezeit bleibst.

katebeckett103
Fragesteller

danke! :)

Als erster Tag der Periode zählt der gesamte Zeitraum bis zu 24 Stunden nach Beginn der Blutung. Wenn du also jetzt deine Tage bekommen hast, kannst du die Pille heute abend oder sogar erst morgen früh nehmen, ganz wie du möchtest.

katebeckett103
Fragesteller

okay Dankeschön ☺

Hallo katebeckett103

Wenn man die erste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort. Nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann beginnt der Schutz erst nachdem man die 7. Pille genommen hat.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und   übersieht  dann  die  Zeit.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

 Streich dir diese Stelle am Rand an,damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!

Liebe Grüße HobbyTfz

katebeckett103
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort hast mir da sehr geholfen! :)