Milch bei Rheumatherapie

5 Antworten

Hallo habe einige jahre metrodexat genommen, habe die erfahrung gemacht, daß milch allgemein die wirkstoffaufnahme einiger Rheumamittel hemmt bzw. verringert. außerdem wurde mir oft sehr übel im magen wenn ich milch und milchprodukte auch käse am tag der einnahme und meistens auch am nächsten tag. hab mtx abesetzt (ausschleichend) und bin vor 5 jahren auf enbrel umgestiegen. wird 1 mal pro woche selbst gespritzt,und mir gehts seit dem für das ich 25 jahre rheuma habe hervorragend. keine übelkeit mehr und ich fahre wieder motorrad. sind meine erfahrungen ich hoffe geholfen zu haben lg

Sadie
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Bei mir wurde vor gut 2 J. rheumatoide Polyarthritis dagnostiziert. Habe vom 1. Rheumatologen im Ohr (meine es zumindest), dass ich es nicht mit Milchprodukten einnehmen soll. Habe überlegt, ob es so gemeint ist, wie bei Antibiotika. Da soll man mind. 3 Stunden Abstand einhalten. Finde aber nichts im Beipackzettel. Bin inzwischen umgezogen u. vergesse jedesmal, den neuen Rheumatologen danach zu fragen. So verzichte ich Woche für Woche einen Tag auf Milchprodukte. Da ich tägl. Kortison nehme, muss ich genügend Calcium essen, also ärgere ich mich immer, dass ich vllt. unnötig 24 Std. darauf verzichte. Da deine Antwort die fundierteste ist, gibt`s für dich ein DH + "hilfreichste Antwort"! LG, Sadie

Hi Slade, Ich habe seit 7 Jahren Chronische Poliathritis+ Fibromiealgie + ich nehme seit 4 Jahren MTX ein, und habe noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht. Ich nehme das MTX morgens ein, und esse halt morgens keine Milchproduckte. Aber mittags und abends esse ich immer welche. und ich hate bis jetzt noch keine probleme.Lass dich also nicht von anderen durcheinander bringen probier es doch einfach aus wie ich !. Ich habe keine probleme damit. Ich hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte. GLG Jutta

Ich weiß nicht, was MTX Einnahme ist, aber irgendeiner muss es dir doch gegeben haben - warum fragst du nicht da nach

hallööchen,

  • ist dir die ursache für dein rheuma bekannt?

  • als von der muttermilch entwöhnter mensch

  • nehme ich nur noch milchprodukte zu mir, wie schweizer rohmilchkäse, ziegenkäse, echten fetakäse, büffelmozzarella und sahne

  • ansonsten weder milch noch sonstige milchprodukte

  • und mir geht es gut

  • alles gute

Nehmen Sie deshalb nicht zu viel Arachidonsäure über die Nahrung auf. Arachidonsäure findet sich ausschließlich in Nahrungsmitteln tierischer Herkunft, also in Fleisch- und Wurstwaren, Milch und Milchprodukten

http://www.rheuma-liga.de/uploads/79/Merkblatt%205.2.pdf

Sadie
Fragesteller

Danke, das weiss ich wohl. Mir geht es darum, ob ich z. B. einen Joghurt essen darf, wenn ich gleich dieses Rheumamittel einnehmen muss, das 1 x wöchentl. auf dem Plan steht:((

ziuwari  30.10.2009, 18:10
@Sadie

ich kenne mich nicht aus, würde es aber genell nicht machen... laß es

(sicher ist sicher)