Ist Clindasol ein Antibiotikum?

Das ist die Verpackung davon. - (Gesundheit, Medizin, Clindasol)

4 Antworten

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Clindasol-150mg-Filmtabletten-AA6987.html

" "Clindasol 150mg Filmtabletten" enthält den Wirkstoff Clindamycin, ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten Antibiotika"

(Das ist bei den 300mg das gleiche, denn der Wirkstoff bleibt ja der selbe)
--> also ja, Clindasol ist ein Antibiotikum.

"2.4 Woran ist bei Einnahme von "Clindasol 150mg Filmtabletten" zusammen mit Nahrungs- und Genussmitteln und Getränken zu denken?Es sind keine besonderen Vorkehrungen zu treffen."

--> kein Grund auch Milchprodukte zu verzichten.

Die sollte man allerdings nach der Weißheitszahn-OP generell meiden, da Milchsäurebakterien u.U. Entzündungen fördern können.

hättest du aber auch alles selbst in der Packungsbeilage nachlesen können ;)

Ok, danke für die ausführliche Antwort. Und wie lange sollte ich dann Milchprodukte meiden?

@RinSan

Also wenn man es ganz genau nimmt, sollte man sich im Verzehr von Milchprodukten einschränken, bis die Wunden ganz verheilt sind. Das heißt im Klartext man soll sich nicht den ganzen Tag von Joghurt und Quark ernähren, auch wenn das natürlich nahe liegt, weil man ja nicht wirklich feste Nahrung zu sich nehmen kann. Ein bisschen Milch im Kaffee oder so hat aber noch niemanden umgebracht.

Ich habe nach meiner OP gute Erfahrungen mit Suppe und diesen kleinen, weichen Mini-Croissants aus dem Supermarkt gemacht (Achtung bei Suppe: wenn man versucht die durch den Strohhalm zu essen, sollte man beachten, dass sie unten auch noch schweineheiß ist, wenn man oben gepustet hat ;-) )

Ich weiß :D die Erfahrung mit der Suppe habe ich auch schon gemacht xD hatte aber nicht gedacht dass man auch schon Kaffee trinken kann o.o

Clindamycin ist ein Antibiotikum.

Und ob das Präparat Wechselwirkungen mit Milchprodukten hat, erfährst du am einfachsten, indem du in der Packungsbeilage unter "Wechselwirkungen" schaust.

Ja, ist es. Warte lieber 2 Stunden mit den Milchprodukten, dann bist du auf Nummer sicher. Im Beipackzettel müsste das aber auch drin stehen.

Ok. Aber im Beipackzettel finde ich es nicht, deshalb habe ich auch hier nachgefragt ^^'

Lass die Milch Weg allein wegen den Wunden :( die Milchsäurebakterien können eine Entzündung auslösen

Selbst nach 4 Tagen? Oder sollte ich es weiterhin unterlassen, bis die Behandlung zu Ende ist?

Lass es besser ich hatte auch Probleme durch Milch :( und Schwarzbrot empfehle ich dir auch nicht 😩