Merken Psychologen alles?

7 Antworten

Ab und an kann z. B. ein Mord oder Suizid nicht mehr verhindert werden, wird nicht ganz ernst genommen oder auch garnicht erst erkannt - Nein, es kann nicht immer alles durchschaut werden, das ist auch menschlich

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Psychotherapeuten meinst.

Es kommt natürlich auf den Therapeuten an. Ein erfahrener Therapeut wird es sicherlich im Verlauf der Therapie merken.

Psychologen sind in erster Linie Menschen. Je weniger sie dich kennen, umso eher kannst du ihnen etwas vormachen/vortäuschen.

Keiner merkt alles beim ersten Mal, vielleicht nach 20 Stunden wenn er sehr gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jonas129  03.01.2022, 17:58

Naja bsp lügen kann man normalerweise relativ einfach an der gestik usw ablesen.

samirawien  03.01.2022, 17:59
@jonas129

Vielleicht an den Augenbewegungen (EMDR).

jonas129  03.01.2022, 18:01
@samirawien

Augenbewegungen, Lippen, Ticks usw

Nen Psychologe nicht zwangsläufig hingegen nen Psychiater ist da durchaus geschult.

Hacker48  03.01.2022, 17:59

Wie kommst du darauf?

jonas129  03.01.2022, 18:01
@Hacker48

Das eine musst du studieren und das andere nicht. Alleine die Schulungsdauer ist beim Psychiater deutlich länger

Hacker48  03.01.2022, 18:05
@jonas129

Aber ein Psychiater ist ein Arzt. Und ein Psychologe, also das, was die Fragestellerin meint, ein Therapeut.

Ich würde sagen, dass ein Psychotherapeut jemanden deutlich besser lesen kann als ein Psychiater.

Und beide absolvieren ein Studium.

Bezieht man die Weiterbildung zum Therapeuten, nach dem Studium, mit ein, ist die Schulungsdauer ähnlich, wenn nicht höher.

jonas129  03.01.2022, 18:23
@Hacker48
Ich würde sagen, dass ein Psychotherapeut jemanden deutlich besser lesen kann als ein Psychiater.

Ich würde aus eigener Erfahrung eher das Gegenteil sagen. Ein Psychiater kann dich aufgrund der physischen und psychische Merkmale besser lesen, allerdings kann dich ein Psychotherapeut im persönlichen Umgang letztendlich wahrscheinlich auf Dauer genauer lesen.